Qualitätskontrolle von Photovoltaikmodulen: Belastungstest im SUPSI Labor. Bild: SUPSI

Swiss PV Checked: Erste Ergebnisse zeigen alarmierenden Qualitätsstandard

(PR) Die Qualitätskontrollen von Photovoltaikmodulen nach dem Swiss PV Checked Label werden mehr und mehr von qualitätsbewussten Anwendern der Photovoltaikbranche genutzt. Dass es hierfür höchste Zeit ist, zeigen die ersten Ergebnisse. Von den bisher durchgeführten Inspektionen waren lediglich 50% ohne Beanstandung.


Alle Inspektionen wurden bei namhaften Herstellern - vor der Verladung der PV Module in den Container - durchgeführt. Die Hälfte aller inspizierten Lieferungen wiesen nicht akzeptable Mängel auf, welche früher oder später zu Ertragseinbussen oder Haftungsproblemen geführt hätten. Ist diese hohe Quote Zufall? Das ist möglich – aber nicht wahrscheinlich. Erst wenn eine grössere Anzahl Test durchgeführt wurde und weitere Zahlen vorliegen, können repräsentative Zahlen veröffentlicht werden.

Chinesen bezahlen mehr als wir

Es liegt allerdings nahe, dass beim herrschenden Preisdruck die Modulqualität leidet. Spannend ist zudem, dass auf dem Chinesischen Inlandmarkt im Schnitt 5 bis 8% mehr für ein Solarmodul bezahlt wird, als in der Schweiz.



Film zum Thema Swiss-PV-Label

SUPSI bestätigt

Dass hier viele mangelhafte PV-Module verbaut werden, bestätig Mauro Caccivio. Er ist bei der Fachhochschule Südschweiz SUPSI verantwortlich für das PV Prüflabor. Er bestätigt: „Aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen schätzen wir, dass mindestens 5% aller in der Schweiz verbauten Module nicht funktionsfähig sind. Üblicherweise sind diese defekten Module in einer Reihe mit 15-30 weiteren Modulen verkabelt, weshalb man davon ausgehen kann, dass der ganze Modulstring in der Funktion eingeschränkt sein wird.“

Aber es geht auch anders. So konnte zum Beispiel bei einer Lieferung auch ein Qualitätsrating von 100% ausgesprochen werden, was in der heutigen Zeit einer erfreulichen Seltenheit gleichkommt. Dies zeigt aber auch die Bandbreite des herrschenden Qualitätsbewusstseins auf Herstellerseite.

Mehr Informationen zu den Swiss PV Qualitätslabel findet man unter www.swiss-checked.ch

Text: Electrosuisse / SUPSI

show all

2 Kommentare

Thomas Scherrer

Überraschend ist, dass ein Branchenverband und ein anerkanntes Prüflabor für eine solch ungenügend recherchierte Publi-Reportage ihren Namen hergeben.
Das spricht nicht fürs SUPSI und erst recht nicht für electrosuisse.
Es empfiehlt sich dringend die Aufklärung vom führenden Fachverband swissolar zu lesen, dessen Datenbasis REPRÄSENTATIV ist.

max stein

Überrascht mich nicht - gleiches sehen und hören wir von unseren Projekten.

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert