Auf dem Programm der Delegation stehen auch Besuche bei verschiedenen Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien.

BFE: Schweizer Beirat Energienetze reist nach Niedersachsen

(BFE) Auf Einladung des niedersächsischen Umweltministers Stefan Wenzel reist eine 9-köpfige Delegation des schweizerischen Beirats Energienetze am 9. und 10. Juli 2015 in das deutsche Bundesland Niedersachsen. Sie lässt sich bei verschiedenen Ortsterminen über netzrelevante Energieprojekte in der Region informieren.


Unter Leitung von alt Ständerat Hansheiri Inderkum, Vorsitzender des Beirats Energienetze, wird die schweizerische Delegation in Begleitung von Walter Steinmann, Direktor des Bundesamts für Energie BFE, verschiedene Ortstermine in der Region Niedersachsen wahrnehmen. Auf dem Programm stehen neben Gesprächen mit Vertreterinnen und Vertretern des niedersächsischen Umweltministeriums Besuche bei verschiedenen Unternehmen, unter anderem TenneT (Offshore-Anbindung), Emden ENSEA (Ems-Achse), Enercon (Onshore Windkraft) und Next Energy/OLEC (Energieforschung).

Wichtige Rolle der Netzinfrastruktur
In Niedersachsen wird mit einer installierten Windkraftleistung von über 7‘500 MW mehr Strom aus Windkraft erzeugt als in jedem anderen deutschen Bundesland. Die Netzinfrastruktur und ihr Ausbau spielen daher eine besonders wichtige Rolle. Entsprechend sind umfangreiche Netzverstärkungen und Neubaumassnahmen vorgesehen.

Text: Bundesamt für Energie

Auf dem Programm der Delegation stehen auch Besuche bei verschiedenen Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien.

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert