Die neue Peltonturbine des Kraftwerks Brent (Q= 84 l/s, H= 122 m, Pe = 80 kW, Ee= 380'000 kWh/an). ©Bild: Romande Energie

Fischaufstieg und Fischabstieg Kleinwasserkraftwerk Hard. ©Bild: Newsletter Kleinwasserkraft

Kleinwasserkraft: Inbetriebnahme von erneuerten Kleinwasserkraftwerken

(©Newsletter Kleinwasserkraft) Im März 2015 konnte das erneuerte Kraftwerke Brent in Montreux wieder in Betrieb genommen werden. Die ursprüngliche Anlage stammt aus dem Jahr 1912. Das Kraftwerk wurde durchRomande Energie und eine Privatperson (den ursprünglichen Besitzer) gemeinsam erneuert.


Wasserfassung und Druckleitung wurden erneuert und die beiden bisherigen Peltonturbinen durch eine einzelne, neue Peltonturbine ersetzt. Fallhöhe und Ausbauwassermenge blieben mit 122 Meter beziehungsweise 84 Liter pro Sekunde unverändert. Die Anlage erzielt eine maximale Leistung von 80 kW und die Jahresproduktion konnte um 60 % auf 380‘000 kWh (ca. 106 Haushalte) erhöht werden. Das Wasser stammt aus dem Fluss Brent und aus einer Fischaufzuchtanlage.

Ebenfalls im März 2015 wurde das erneuerte Kleinwasserkraftwerk der Gemeinschaft Hard AG in Winterthur in Betrieb genommen. Die neue Anlage hat eine Fallhöhe von 11 Meter und leistet maximal 582 kW. Die Jahresproduktion beträgt im Mittel 2.55 GWh.

©Text: Newsletter Kleinwasserkraftwerke (KWK), Programm Kleinwasserkraft

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert