Neues Stelleangebot
X
(Senior) Projektleiter:in vielfältige Solarprojekte / Photovoltaik

Geringe Anschaffungskosten und eine schnelle Amortisierung mit der neuen Knubix-Solarbatterie erleichtern den Einstieg in die PV-Speicherwelt. ©Bild: Knubix

Knubix: Premiere des Solarenergiespeichers Piccolino an Intersolar

(PM) An der diesjährigen Intersolar in München (10.-12.06.2015) stellt Knubix den neuen Solarenergiespeicher „Piccolino“ erstmals der Öffentlichkeit vor. Mit 2‘500 W Nennleistung bietet der einphasige, AC-gekoppelte PV-Speicher kostenbewussten Einfamilienhaus-Besitzern eine günstige Möglichkeit, überschüssig produzierten Solarstrom zu speichern und für den Eigenverbrauch zu nutzen.


Integriert in das designbetonte All-in-One-Modell ist ein eigens programmiertes Energiemanagement, in dessen Entwicklung die Erkenntnisse verschiedener Marktanalysen wie beispielsweise des Fraunhofer-Instituts eingeflossen sind. „Im Hinblick auf den günstigen Preis von 5‘900 Euro und der intelligenten Leistungselektronik amortisiert sich die Anschaffung in Kombination mit einer 5-kWp-PV-Anlage nach weniger als sieben Jahren – auch ohne Speicher-Förderung“, so Markus Michelberger, Knubix-Geschäftsführer. Wird der gewonnene Überschuss-Strom darüber hinaus auch zum Heizen genutzt – etwa über einen ansteuerbaren Heizstab – so erhöht sich der Eigenverbrauch nochmals, was die Amortisationszeit zusätzlich verkürzt.

Einsteigermodell
Ungeachtet der zahlreichen funktionellen Vorteile, die PV-Energiespeicher hinsichtlich Autarkie und Nachhaltigkeit bieten, bilden die hohen Investitionskosten oftmals ein hohes wirtschaftliches Hindernis – insbesondere für Besitzer von Einfamilienhäusern. Mit dem neuen PV-Speicher „Piccolino“ senkt Knubix diese Hürde jetzt erheblich. „Unser Einsteigermodell eignet sich für circa 90 Prozent der Eigenheimbesitzer und -bauer“, so Markus Michelberger. Aufbauend auf Erkenntnissen des Fraunhofer Instituts zur optimalen PV-Speichergrösse im Verhältnis zum Energieverbrauch eines Einfamilienhauses ist das Energiemanagement des Piccolino so ausgerichtet, dass der gesamtwirtschaftlich optimale Effekt eintritt, wenn eine Photovoltaikanlage mit 5-6 kWp auf eine Solarbatterie mit 5.5 kWh zugreift. „Mit einer AC-Ausgangsleistung von maximal 2.5 kW lässt sich so übers Jahr ein beachtlicher Anteil von bis zu 60 Prozent Eigenverbrauch erzielen“, so der Knubix-Geschäftsführer.

Trotz der günstigen Anschaffungskosten erhält der Nutzer mit dem neuen Knubix-Speicher eine Vielzahl weiterer Einsatz- und Ausbaumöglichkeiten. So kann er mit dem Knubix-Paket „Intelligence60+“ den überschüssigen Strom auch zur Gebäudeheizung verwenden, z. B. durch einen ansteuerbaren Heizstab. Ebenso lässt sich der Piccolino – dank der Kooperation mit dem Unternehmen „My Home Control“ – an eine einfach zu installierende Smart-Home-Steuerung anbinden.

Preissenkung für KNUT basix
Zeitgleich zur diesjährigen Intersolar senkt der oberschwäbische PV-Experte die Preise für den PV-Speicher KNUT basix auf 8‘900 Euro. Diese in zwei Ausführungen erhältliche dreiphasige und netzparallele Basisversion, besitzt die gleichen Speicherkapazitäten wie das Knubix-Flagschiff KNUT 3.3 und wurde genau vor einem Jahr auf der Intersolar präsentiert. Unterschiede bestehen in der reduzierten Leistungselektronik sowie im Wegfall des integrierten Displays zur Visualisierung der Produktions- und Verbrauchsdaten. Anwender können sich diese Informationen passwortgeschützt einfach auf einem Webportal anzeigen lassen oder sie im eigenen Hausnetz abrufen. Durch die einfache Ansteuerung des Gerätes ist KNUT basix ebenso geeignet, am Regelenergiemarkt teilzunehmen.

Messebesucher können sich am Knubix-Stand (Halle B1, Stand 135) über die gesamte PV-Speicher-Palette informieren, die bis zum Spitzenmodell KNUT 3.3 Typ 11 reicht.

Text: Knubix GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert