Die Vorbereitungen für die Meteorologen und Ingenieure des Solar-Impulse-Partners Altran im Monaco Control Center waren eine ziemliche Herausforderung. Bild: Solar Impulse

Solar Impulse 2: Beendet erfolgreich die 6. Etappe

(PM) Solar Impulse 2 („Si2“) ist nach einem 20-tägigen Aufenthalt in Chongqing erfolgreich in Nanjing in der Volksrepublik China gelandet. Mit Bertrand Piccard am Steuer beendete das Solarflugzeug gestern Abend um 11:28 pm (3:28 pm GMT) die sechste Etappe seiner historischen Weltumrundung.


„Während ich als Pilot diesen Flug verhältnismässig problemlos bewältigt habe, waren die Vorbereitungen für die Meteorologen und Ingenieure des Solar-Impulse-Partners Altran im Monaco Control Center eine ziemliche Herausforderung. Wir haben alle maglichen Streckenverläufe simuliert und alle verfügbaren Strategien ausgeschöpft, um Solar Impulse 2 in die Luft zu bekommen. Es ging um die Bestimmung von Zwischenstopps entlang der Strecke sowie um verschiedene Fluggeschwindigkeiten, Flughöhen und Warteschleifen. Während des gesamten Prozesses waren die chinesischen Behörden stets hilfreich und offen für unsere Idee“, sagte Bertrand Piccard, Initiator und Vorsitzender von Solar Impulse.

Herausforderung Pazifischen Ozeans

Diese Etappe war auch in technischer Hinsicht wichtig, weil sie der Überprüfung und Feinabstimmung der letzten Details bei der Vorbereitung der Überquerung des Pazifischen Ozeans diente, die abhängig von den Wetterbedingungen anfangs Mai geplant ist. Diese letzte Etappe bringt Solar Impulse einen Schritt näher zu einer Premiere in der Luftfahrt: Im nächsten Abschnitt der Weltumrundung wird der Pazifik an fünf aufeinanderfolgenden Tagen und Nächten in einem solargetriebenen Flugzeug überquert. Eine solche Leistung hat es noch nie zuvor gegeben.

André Borschberg sagte bezüglich der Ankunft in Nanjing: „Nanjing ist der Wendepunkt der gesamten Mission. Hier kommt für uns Piloten alles zusammen, was wir mit diesem Projekt vor 12 Jahren initiiert haben. Das hier ist der Moment der Wahrheit, in dem alle technischen und menschlichen Herausforderungen gemeistert werden müssen. Wir haben jetzt nur noch weniger als einen Monat, um uns mental und körperlich auf den längsten Flug von Solar Impulse vorzubereiten: ein Flug von fünf Tagen und fünf Nächten über den Pazifischen Ozean von Nanjing nach Hawaii.“

Borschberg noch in der Schweiz

André Borschberg befindet sich derzeit in seiner Heimat in der Schweiz, wo er seit letzter Woche wegen auftretender Migränesymptome und einer leichten Hautirritation untersucht und behandelt wird. Er wird im Laufe der Woche zum Team von Solar Impulse zurückkehren, um gemeinsam die letzten Vorbereitungen für die nächste Etappe nach Hawaii zu beginnen.

Nach der Überquerung des Pazifiks folgen Zwischenstopps in den USA und dann entweder in Nordafrika oder Südeuropa, bevor das Flugzeug nach Abu Dhabi zurückkehrt, um seine erste solargetriebene Weltumrundung zu beenden.

Die Weltumrundung mit Solar Impulse auf einen Blick:

  • 9. März 2015 Erste Etappe : Abu Dhabi (VAE) - Al Bateen Executive Airport / Muskat (Oman) - Muskat International Airport
  • 10. März 2015 Zweite Etappe : Muskat (Oman) - Muskat International Airport / Ahmedabad (Indien) - Sardar Vallabhbhai Patel International Airport
  • 18. März 2015: Dritte Etappe Ahmedabad (Indien) - Sardar Vallabhbhai Patel International Airport / Varanasi (Indien) – Varanasi International Airport
  • 19 März 2015: Vierte Etappe Varanasi (Indien) – Varanasi International / Mandalay (Myanmar) - Mandalay International Airport
  • 29 März 2015: Fünfte Etappe Mandalay (Myanmar) - Mandalay International Airport / Chongqing (China) - Chongqing Jiangbei International Airport
  • 21 April 2015: Sechste Etappe Chongqing (China) - Chongqing Jiangbei International Airport / Nanjing (China) - Nanjing Lukou International Airport

Fluginformationen

  • Flug 6: Chongqing (China) nach Nanjing (China)
  • Pilot: Bertrand Piccard
  • Wann: Abflug um 6:06 am lokale Zeit am 21. April (10:06 pm GMT am 20. April)
    Landung 11:28 pm lokale Zeit China am 21. April (3:28pm GMT am 21. April)
  • Distanz: 1241 Kilometers
  • Flugzeit: 17:22 Stunden
  • Maximale Altitüde: 4‘270m (14‘009 ft)
  • Maximale Bodengeschwindigkeit: 95 km/h

Text: Solar Impulse

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert