Zwei Schnellader werden an der A4 installiert. ©Bild: EKZ

EKZ: Auto in weniger als 30 Minuten laden

(PM) Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) erweitern ihr öffentliches Stromtankstellennetz um zwei Schnellladestationen. Diese stehen bei der My Stop Raststätte im Knonauer Amt und sind die ersten an einer Autobahn in der Deutschschweiz. Damit können Elektrofahrzeuge in weniger als dreissig Minuten fast vollständig aufgetankt werden.


Für die meisten Fahrten mit einem Elektroauto reicht es, den Wagen zuhause an der Steckdose aufzuladen. Damit aber Elektroautos besser und effizienter genutzt werden können, braucht es auch eine gute öffentliche Infrastruktur. Deshalb haben die EKZ ihr öffentliches Stromtankstellennetz im Kanton Zürich laufend ausgebaut. Neu kommen zu den bisher zwanzig Standorten mit herkömmlichen Ladestationen zwei Schnellladestationen hinzu, die bei der My Stop Raststätte im Knonauer Amt installiert wurden. Die Raststätte steht an der A4, der Autobahnverbindung zwischen dem Grossraum Zürich und Zug/Luzern.

Kostenloses Aufladen in 30 Minuten
Die neuen Schnellladestationen mit 50 Kilowatt Leistung können die Batterie eines Elektroautos in weniger als einer halben Stunde auf 80 Prozent laden. Möglich wird dies, weil der Schnelllader mit Gleichstrom statt mit Wechselstrom arbeitet. Dabei teilt die Elektrobatterie dem Schnelllader mittels einer Signalleitung im Ladekabel mit, wie viel Spannung und Strom benötigt wird. Die Leistungselektronik im Schnelllader liefert den Strom in der von der Elektroautobatterie gewünschten Spannungslage und Stromstärke. Auf diese Weise wird der Ladevorgang vom Elektroauto aus gesteuert. So kann die Batterie möglichst rasch und effizient aufgeladen werden.

Bei der My Stop Raststätte stehen in beiden Fahrrichtungen je eine Schnellladestation zu Verfügung. Alle Fahrzeuge mit einem Stecker Typ 2, CHAdeMO oder System CCS können aufgeladen werden. Zusätzlich zur DC Schnellladung kann gleichzeitig ein weiteres Fahrzeug mit Wechselstrom aufgeladen werden. Die Stromkosten werden von My Stop übernommen.

Langjähriges Engagement der EKZ für die Elektromobilität
Als Energiedienstleister, der rund eine Million Menschen mit Strom versorgt, setzen sich die EKZ für einen sorgfältigen Umgang mit der Ressource Energie und für die Reduktion des klimaschädigenden CO2-Ausstosses ein. Die EKZ fördern energieeffiziente Massnahmen und unterstützen deshalb auch die Elektromobilität. Mit einer eigenen Elektroautoflotte, die täglich im Einsatz steht und den EKZ Stromtankstellen sammeln die EKZ wertvolle Erfahrungen, die sie ihren Kunden weitergeben.

Text: Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert