Neben den wirtschaftlichen Bedenken der Erdölförderung stellen die technischen Herausforderungen nach wie vor grosse Risiken dar, nicht zuletzt für die Umwelt. ©Bild: NZZ, KEYSTONE / Gerald Herbert)

ASPO: Tiefsee-Öl in Zeiten des Peak Oil

(ASPO) Als Mega-Tiefseeölfelder wurden insbesondere die Offshore-Vorkommen Brasiliens gepriesenen. Das Beispiel des Erdölfeldes „Libra“ vor der brasilianischen Küste zeigt jedoch klar, wie schwer sich die Industrie tut, die vor Jahren entdeckten Tiefseevorkommen Brasiliens wirtschaftlich erfolgreich zu entwickeln. Aber auch wenn die Erdölförderung in den nächsten Jahren und nach hunderten von Milliarden Dollar an Investitionen endlich beginnt, wird „Libra“ maximal ein halbes Jahr des heutigen Weltkonsums abdecken können.


Im Artikel „Brazil’s oil auction – Cheap at the price“ (in The Economist vom 26. Oktober 2013) wird ausserdem dargelegt, dass von den ursprünglich 40 erwarteten Erdölfirmen nur gerade 11 an der Auktion des „Libra“-Feldes teilnahmen. Neben den wirtschaftlichen Bedenken stellen aber auch die enormen technischen Herausforderungen nach wie vor grosse Risiken dar, nicht zuletzt für die Umwelt. Der Artikel aus dem Economist als auch zwei weitere aus der NZZ sind als PDF abrufbar und in englischer bzw. deutscher Sprache verfasst.

Weiterer Artikel zum Thema in der NZZ >>

Wie sehr die Weltwirtschaft von neuen unkonventionellen Erdölvorkommen abhängt, zeigt auch die Meldung, dass BP vor ein paar Monaten von der US-Umweltschutzbehörde eingeladen wurde, neue Ölkonzessionen im Golf von Mexiko zu beantragen - im selben Golf von Mexiko, in dem der Energiekonzern 2010 mit einer Ölpest die schwerste Umweltkatastrophe dieser Art in der Geschichte verursacht hatte. Zudem hat die US-Regierung vor einigen Tagen beschlossen, seismische Untersuchungen zur Erdölprospektion vor der Atlantikküste zuzulassen. Aber auch geopolitische Probleme werden im Rennen um strategisch wertvolle Tiefsee-Ölfelder zunehmen, vor allem in Regionen mit schlecht definierten Hoheitsrechten.
 
Ein Beispiel ist der Konflikt zwischen Vietnam und China im Südchinesischen Meer.

Zu Chinas Politik im Südchinesischen Meer haben wir zwei Artikel aus der New York Times ausgesucht, die in englischer Sprache verfasst sind:
 


Die in den Artikel zum Ausdruck gebrachte Meinung muss nicht in allen Punkten der Meinung des ASPO Vorstandes entsprechen.

Newsletter Nr. 86 >>

Text: Association for the Study of Peak Oil (ASPO)

show all

1 Kommentare

Edoardo

Das Thema verweist auf den Golf von Mexiko und BP. Dabei frage ich mich, was würde geschehen wenn ein Austritt von solchen Mengen an Erdöl ins Meer nicht gestoppt werden könnte und über Jahre auslaufen würde. Ist dies nicht vergleichbar mit einem Super GAU bei einem Atomkraftwerk?

Die profitgierigen Hirne der Konzernmanager und deren Aktionäre verdrängen aus ihrem Bewusstsein leider die unsäglichen Konsequenzen die sich aus einem solchen Szenario einstellen könnten und das überleben der Menschheit aufs Spiel setzen.

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert