Die Grafik zeigt die positive konjunkturelle Dynamik des Renewable Energy Index. ©Bild: AEE suisse

AEE Suisse: REIS – Umsatzsteigerung und positive Aussichten

(AEE Suisse) Das zweite Quartal 2014 verzeichnet eine positive konjunkturelle Dynamik und stieg im Vergleich zum Vorquartal um 3.6 Indexpunkte an. Der Renewable Energy Index liegt mit 54.5 Zählern wieder klar über der Wachstumsschwelle. Mit einem Plus von 8.8 Punkten hat der Subindex «Umsatz» am stärksten zugenommen.


Der Branche der erneuerbaren Energien und Energieeffizienz weiterhin eine schwungvolle konjunkturelle Entwicklung prognostiziert werden. Die Umfrage zum zweiten Quartal zeigt, dass die Unternehmungen die heutige Förderung begrüssen, die den Investitionsrahmen mit klaren Preissignalen bei der CO2-Abgabe (Lenkung) und bei der Einspeisevergütung zur erneuerbaren Stromproduktion setzt. Investitionen erfolgen gerade wegen dieser klaren Preispolitik. Ein starkes Lenkungsziel kann diesen Rahmen weiter befördern, aber nicht ablösen.

Nach einem Einbruch im Vorquartal schoss der Subindex «Umsatz» mit einem Plus von 8.8 Punkten auf 59.8 Zähler und liegt somit wieder deutlich über der Wachstumsschwelle von 50.0. Die steigenden Auftragsbestände im ersten Quartal 2014 haben zu dieser positive Dynamik geführt. Für die Subindizes «Lieferfristen», «Auftragsbestand» und «Beschäftigung» ist ebenfalls eine Zunahme zu verzeichnen. Ersterer stieg um 3.4 Punkte auf 51.1 Zähler und somit wieder über die Wachstumsschwelle, was auf eine bessere Kapazitätsauslastung hindeutet. Der Subindex «Auftragsbestand» verzeichnet ein Plus von 3.1 Punkten auf 54.9 Zähler und lässt auch in den kommenden Monaten wachsende Umsatzzahlen erwarten. Die Beschäftigungsentwicklung gewann mit einem leichten Anstieg von 0.8 Punkten wieder an Dynamik und befindet sich nach wie vor über der Wachstumsschwelle.

Tiefere Lagerbestände als Zeichen für erhöhte Produktionstätigkeit
Leicht gesunken sind die beiden Subindizes «Lagerbestand» und «Export». Mit einem Minus von 1.8 Punkten auf 49.3 Zähler rutscht der «Lagerbestand» somit wieder unter die Wachstumsschwelle, was jedoch zusammen mit der starken Umsatzsteigerung auf eine unerwartet hohe Produktion schliessen lässt. Auch für die Exporttätigkeit ist eine leicht negative Dynamik zu verzeichnen, diese fiel um 0.2 Punkte auf 48.4 Zähler und verharrte erneut in der Kontraktionszone.

Deutlich über Wachstumsschwelle
Insgesamt liegt der Renewable Energy Index Schweiz mit 54.5 Zählern wieder deutlich über der Wachstumsschwelle von 50.0. Hohes Umsatzwachstum, steigende Auftragsbestände und eine positive Beschäftigungsentwicklung deuten auf ein starkes zweites Quartal und eine weiterhin positive konjunkturelle Dynamik hin.

Ergebnisse des 2. Quartals 2014 des Renewable Energy Index >>

Text: AEE Suisse

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert