Ein Leuchtturmgebäude - die aktive Galsfassade dieses sanierten Mehrfamilienhauses in Zürich produziert Strom. Das Gebäude produziert mehr Energie, als die Bewohner brauchen. ©Bild VIRIDEN+PARTNER / NINA MANN

CO2-Bilanz der EcoRenova von 2017 bis 2016 in Tonnen. ©Grafik: EcoRenova

EcoRenova: Pionierin der nachhaltigen Gebäudesanierungen wird 15 Jahre alt

(Anzeige) Für ihre Pionierarbeit im Bereich Liegenschaftssanierung ist die EcoRenova AG mehrfach ausgezeichnet worden. Jetzt wird die Firma mit Sitz in Zürich 15 Jahre alt. Das Liegenschaften-Portfolio der Immobilien-Boutique erfüllt die Anforderungen der 2000 Watt-Gesellschaft bei weitem.


Als „Leuchtturmprojekt“ hat die öffentliche Hand das jüngste Werk der EcoRenova AG ausgelobt: ein Mehrfamilienhaus in Zürich, dessen aktive Glasfassade Energie produziert. Zusammen mit Wärmedämmung und Wärmepumpen kann so der Heizenergieverbrauch um sagenhafte 90 Prozent gesenkt werden. Am Ende produziert das Gebäude mehr Energie, als die Bewohner benötigen.

Preise und Anerkennung
Innovationen zeichnen jedes Projekt der EcoRenova aus. Das 2002 gegründete Unternehmen kauft sanierungsbedürftige Liegenschaften und modernisiert sie gemäss den Grundsätzen der Nachhaltigkeit. Das Augenmerk liegt auf dem Energieverbrauch. Jede Sanierung halbiert den Energieverbrauch und verdoppelt die energetische Effizienz. Um dies zu erreichen, werden neuste Forschungsergebnisse umgesetzt: In Basel entstand 2009 die erste Null-Wärmeenergiesanierung der Schweiz, in Romanshorn 2012 und in Zürich 2016 wurden Häuser mit stromproduzierender Glasfassade realisiert. Wie die VRP Präsidentin der EcoRenova anlässlich der Generalversammlung erwähnt, erfüllt das Liegenschaften-Portfolio der Immobilien-Boutique die Anforderungen der 2000 Watt-Gesellschaft bei weitem. Für ihr Engagement erhielt die EcoRenova mehrere Preise (u.a. Schweizer Solarpreis 2009, Europäischer Solarpreis 2013, Thurgauer Energiepreis 2014).

Umweltgerecht und wirtschaftlich
So wichtig wie die ökologische Nachhaltigkeit ist der EcoRenova auch die Rentabilität. Diese wird mit einem bedachten, aber konstanten Wachstum und einer schlanken Administration ermöglicht. Drei Mitarbeiterinnen teilen sich 140 Stellenprozente. Geschäftsleiter (und Verwaltungsrat) ist der Architekt Karl Viridén. Die Gebäudesanierungen werden durch Kapitalaufnahme und Verwaltungen (derzeit rund 200 Einheiten) finanziert. Das Gründungskapital von 100'000 Franken ist auf über 20 Millionen Franken (Bilanzsumme) angewachsen. Seit Beginn schüttet die Aktiengesellschaft jedes Jahr Dividenden aus. Die EcoRenova zeigt somit, dass Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand gehen können. Die Bonität der Firma wurde mehrmals mit der Bestnote AAA bewertet.

Text: EcoRenova AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.