SHKW Power Unit mit einer dreiphasigen und stufenlosen Leistungssteuerung kann bis zu 6 kW Überschuss verarbeiten. Ist ein grosser Wärmespeicher vorhanden, kann somit die Netzeinspeisung fast vollständig unterbunden werden. ©Bild: SolarInvert

SolarInvert: Heizstabsteuerung als Erweiterungsmodul für Batteriespeicher und Energiemanager

(PM) Besitzer eines Senec-Stromspeichers oder Power Dog Energiemanagers können ab sofort überschüssigen Solarstrom zum Heizen verwenden. Mit der Power Unit stellt SolarInvert ein Erweiterungsmodul zur Warmwasserbereitung vor. Das spart Heizkosten und erhöht den Eigenverbrauch.


Für Photovoltaikanlagen Betreiber wird der Eigenverbrauch des auf dem eigenen Dach produzierten Solarstroms immer lukrativer. Mit der "Power-to-Heat-Stromerzeugung" kann nun auch Solarstrom gezielt in Wärme umgewandelt werden. In Zeiten hoher Stromproduktion und voller Akkus werden Kunden durch das gesetzlich vorgeschriebene Einspeisemanagement benachteiligt, wodurch sie verpflichtet sind, die Erzeugung ihrer Anlage zu drosseln. Solar-Heizstäbe sind eine clevere Lösung für dieses Problem, denn sie verhindern nicht nur die Drosselung der Anlage, sondern nutzen den Überschuss, um Heizkosten zu sparen.

Da der überschüssige Solarstrom für die Warmwasserbereitung verwertet wird, sinkt der Brennstoffbedarf. Folglich wird die Heizung im Sommer nicht mehr benötigt und in den Übergangsjahreszeiten entlastet. Verringerte Betriebsstunden des Brenners im Heizkessel führen zu einer verringerten Verschmutzung. Der Einsatz der Heizstabsteuerung spart also nicht nur Brennstoff, sondern verbessert auch insgesamt die Energieeffizienz des Gebäudes.

Bis zu 6 kW Überschuss verarbeiten
SolarInvert bietet mit der SHKW Power Unit eine dreiphasige und stufenlose Leistungssteuerung, die bis zu 6 kW Überschuss verarbeiten kann. Ein ausreichend grosser Wärmespeicher vorausgesetzt, kann somit die Netzeinspeisung fast vollständig unterbunden werden. Ein eigenes Steuergerät oder Messgeräte sind nicht erforderlich, wenn das Erweiterungsmodul mit einem kompatiblen Stromspeicher oder Energiemanager kombiniert wird. Die Funktion kann dann ausserdem über ein gemeinsames Onlineportal überwacht werden.

Die Power Unit ist als Zubehör für alle Batteriespeicher von Senec ab dem Senec.Home G2+ oder neuerer Version, sowie für den PowerDog Energiemanager von EcoData verfügbar. Als Komplettpaket bietet SolarInvert die Lösung ausserdem unter der Produktbezeichnung Stromhamster an. Alle Varianten enthalten 60 Monate Garantie durch SolarInvert und sind über das Fachhandwerk erhältlich.

Text: SolarInvert GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert