Die Inbetriebnahme des Windparks ist für 2018 vorgesehen. Nordex wird die Anlagen im Anschluss daran für einen Zeitraum von zunächst zwei Jahren instand halten. ©Bild: Nordex

Nordex: Liefert 22 Grossturbinen nach Australien

(PM) Aufwind in Down-Under: Die Nordex-Gruppe hat Ende 2016 einen Vertrag über die Lieferung von 22 Turbinen vom Typ AW125/3000 für den Bau des Windparks Mount Gellibrand in Australien unterzeichnet. Der Standort des 66-MW-Projekts liegt bei Colac, im Südosten des Landes im Bundesstaat Victoria. Kunde ist der spanische Projektentwickler Acciona Energia


Es ist das erste australische Projekt der Nordex-Gruppe seit dem Kauf des spanischen Windkraftanlagenherstellers Acciona Windpower im April 2016. Aktuell sind in Australien zwei Windparks mit insgesamt 238.5 MW mit der AW1500-Plattform in Betrieb. Das Projekt ist bereits in den vor kurzem gemeldeten 3.3 Mrd. Euro Auftragseingang 2016 (siehe ee-news.ch vom 17.01.17 >>) enthalten.

Speziell geeignete Turbinen
Der Bundesstaat Victoria hat eines der besten Windkraftpotentiale Australiens. Am Standort Mount Gellibrand, ca. 100 Kilometer südwestlich von Melbourne, herrschen durchschnittliche Jahreswindgeschwindigkeiten von 7.2 m/s. Die Turbinen sind speziell für solche Standorte mit mittleren Windgeschwindigkeiten (IEC 2b) und geringen Turbulenzen ausgelegt. Nordex errichtet die AW125/3000-Anlagen auf 87.5-Meter-Stahlrohrtürmen, die in Victoria hergestellt werden. Die Inbetriebnahme des Parks ist für 2018 vorgesehen. Nordex wird die Anlagen im Anschluss daran für einen Zeitraum von zunächst zwei Jahren instand halten.

Text: Nordex SE

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert