ür das Management der FGB SA war bereits bisher Romande Energie zuständig. Doch da Romande Energie jetzt 100% des Gesellschaftskapitals hält, kann sie nun vollständig über die Leitung der Anlagen und über den gesamten erzeugten Strom verfügen.

Romande Energie: Wird Alleinaktionärin der Forces Motrices du Grand-Saint-Bernard

(PM) Mit der Übernahme von 25% der Aktien der Forces Motrices du Grand-Saint-Bernard, die bislang von Alpiq gehalten wurden, wird Romande Energie Alleinaktionärin dieser Elektrizitätsgesellschaft. Die Stromproduktion der Anlagen des Unternehmens (Staumauer Les Toules und Elektrizitätswerk Pallazuit) deckt den Jahresverbrauch von über 26'000 Haushalten. Die Absicht von Romande Energie, ihre Eigenproduktion vorrangig auf der Grundlage von erneuerbaren Energien auszubauen, wird mit dieser Transaktion konkretisiert.


Die Elektrizitätsgesellschaft Forces Motrices du Grand-Saint-Bernard (FGB SA) wurde 1954 gegründet und hat ihren Sitz in Bourg-Saint-Pierre (VS). Sie besitzt zwei Anlagen im oberen Bereich des Flusses Dranse d’Entremont: die Staumauer Les Toules und das Wasserkraftwerk Pallazuit. Das Werk Pallazuit nutzt das Wasser aus dem Stausee und erzeugt über 98 Millionen Kilowattstunden pro Jahr. Dies entspricht dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von über 26'000 Haushalten.

Bislang war die FGB SA im Eigentum von Romande Energie (75%) und von Alpiq (25%). Da Alpiq die Absicht geäussert hatte, ihre Beteiligung an der FGB SA zu verkaufen, übernahm Romande Energie die betreffenden 5'000 Aktien. Die Transaktion wurde am 2. Juli 2015 abgeschlossen.

Für das Management der FGB SA war bereits bisher Romande Energie zuständig. Doch da Romande Energie jetzt 100% des Gesellschaftskapitals hält, kann sie nun vollständig über die Leitung der Anlagen und über den gesamten erzeugten Strom verfügen.

Versorgungsgebiet
Der von den Anlagen der FGB SA erzeugte Strom wird in das Umspannwerk Saint-Triphon eingespiesen. Damit kann die Versorgungssicherheit auf regionaler Ebene gewährleistet werden. So lässt sich insbesondere ein Teil des Strombedarfs der Unterwalliser Gemeinden decken (über die Bas-Valais Energie SA, eine Tochtergesellschaft der Gruppe Romande Energie). Darüber hinaus können die Gemeinden Bourg-Saint-Pierre und Liddes versorgt werden.

Text: Romande Energie

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert