Gemäss AWEA befinden sich derzeit ca. 13’600 MW in Planung oder im Bau.

USA: Leichte Erholung auf dem Windmarkt

(©Exportinitiative) Die American Wind Energy Association (AWEA) veröffentlichte kürzlich aktuelle Statistiken zum Zubau von Windkraftanlagen in den USA im dritten Quartal 2014. Demnach zeichnet sich nach dem Markteinbruch 2013 für das Jahr 2014 eine leichte Erholung ab. Allein im dritten Quartal wurden in den USA Windenergieanlagen mit einer Kapazität von 419 MW installiert.


Über das gesamte Jahr 2014 betrug die installierte Kapazität bislang 1254 MW. Dies übertrifft bereits die gesamte im Jahr 2013 errichtete Leistung von 1088 MW, liegt aber immer noch deutlich hinter dem Marktvolumen der vorausgegangenen Jahre.

Aufgrund der späten Entscheidung durch den US-Kongress im Jahr 2012, die Production Tax Credits (PTC) zu verlängern, kam der US-Windmarkt im Jahr 2013 beinahe zum Erliegen. Die vorläufige Verlängerung des PTC bis zum Jahresende 2014 sowie die fallenden Kosten für Windenergieanlagen haben nun zu einem Wiedererstarken des Marktes geführt. Gemäss AWEA befinden sich derzeit ca. 13’600 MW in Planung oder im Bau. Die meisten Projekte werden in Texas, Oklahoma, Iowa und North Dakota realisiert.

Text: Deutsche Exportinitiative Erneuerbare Energien

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert