„Es gibt aber noch etwas, was ich mit Ihnen teilen möchte: das wunderschöne Lichtspiel beim Sonnenuntergang über dem Neuenburgersee!“: Betrand Piccard über Twitter. ©Bild: BP / Twitter

Bertrand Piccard und André Borschberg erhielten Besuch von Thein Sein, dem Staatspräsidenten von Myanmar, und einer Delegation von 8 Ministern. ©Bild: BP / Pin it

SolarImpulse: Die Si2 hebt ab

(PM) Betrand Piccard und sein Team sind zum ersten Mal mit der neuen Si2, dem Solar-Flugzeug, das die Welt umrunden wird, abgehoben. Ein Bericht über die ersten Erlebnisse, Erfahrungen und den weiteren Plan.


Bertrand Piccard: Mein erster Flug in der Si2
Ich konnte diesen Moment kaum erwarten. Nach all den Missionen im ersten Prototyp, konnte ich endlich den Steuerknüppel der Si2, dem Round-the-World-Flugzeug, ergreifen.

Seit dem ersten Flug unseres Testpiloten Markus im Juni und Andrés erstem Flug vor ungefähr zehn Tagen, wurde ich immer ungeduldiger. Als ich ins Cockpit stieg, war ich gleichzeitig aufgeregt, konzentriert und unserem Team dankbar für all die Mithilfe an dieser technologischen Perle.

Um das Flugzeug etwas kennenzulernen, begann ich mit Testläufen auf der Startbahn. Dann war der Moment gekommen, alle vier Elektromotoren voll auszulasten ... und mein erz schlug doch etwas schneller. Als ich Nils, den Leiter der Bodencrew, sagen hörte „Main wheel lift-off“ konnte ich mit der Zähmung dieses Biests mit 72 Metern Flügelspanne beginnen. Nichts ist wie bei einem normalen Flugzeug, weshalb die sich die vielen Stunden im Simulator wirklich gelohnt haben. Und dann musste ich drei Landungen vollbringen, um Raymond Clerc, meinen Fluglehrer, zu überzeugen. Anschliessend gab es natürlich Champagner mit dem Team!



Erster Flug in grosser Höhe
Nach neun erfolgreichen Testflügen beginnt für die Solar Impulse 2 eine neue Phase bei den Vorbereitungen für den Flug um die Welt.

Am Wochende vom 27.-28. September hat Markus Scherdel den ersten Flug in grosser Höhe unternommen, während dem er bis auf über 20'000 Fuss (6000 Meter) gestiegen ist. Er war während 12 bis 13 Stunden in der Luft . Dies ist ein weiterer, wichtiger Schritt, der es uns ermöglicht, das Verhalten des Flugzeugs auf hoher Flughöhe, wo die Luft weniger dicht ist, zu beobachten und zu untersuchen. Bis jetzt hat sich das Flugzeug als sehr stabil erwiesen und ich drücke die Daumen, dass dies auch dort oben der Fall sein wird!

Zu dieser Phase gehören wichtige Herausforderungen. Nachdem wir bisher zwei- bis dreistündige Flüge durchgeführt haben, testeten wir zum ersten Mal Flugmanöver in grosser Höhe, bei mehr Geschwindigkeit und niedriger Luftdichte. Mit der riesigen Flügelspannweite ist das Flatterrisiko (Aeroelastizität) relativ gross. Deshalb gehörten zu diesem Flug einige Risiken. Bei diesem zehnten Flug war ebenfalls die Cockpitisolation geprüft worden, da die Aussentemperatur auf ungefähr -20 °C fallen wird. Markus wird das Flugzeug auch bei schwierigeren Bedingungen steuern müssen. Unser Testflugteam wird die Funktion der Solargeneratoren, des Sauerstoffsystems und des Pilotenassistenzsystems (eine Art Autopilot) vom Missionskontrollzentrum (MCC) aus genau überwachen.


 

Bertrand Piccard: #virgindisruptors panelist!
Die dritte #VirginDisruptors-Debatte fand am 22. September 2014 in New York statt. Während eineinviertel Stunden sprach Bertrand Piccard über die Zukunft der Transportindustrie mit Richard Branson, George T. Whitesides, CEO von Virgin Galactic, Jerry Sanders, Vorsitzender und CEO von SkyTran, und Amory Lovins, Mitbegründer und Ehrenpräsident des Rocky Mountain Institute.

Die Art wie wir uns fortbewegen, befindet sich im Wandel, aber verändern wir uns schnell genug, um konkrete Lösungen für globale Probleme zu finden, die die Menschheit betreffen, wie der Klimawandel, die Überbevölkerung oder die Stadtplanung? Sehen Sie sich eine Zusammenfassung der Debatte hier.

Bertrand sprach insbesondere über seine Zukunftsvision der Transportindustrie. „Die Hälfte der eingesetzten Energie wird aufgrund veralteter Technologien unnötig verschwendet. Mit neuen Technologien könnten wir den Energieverbrauch deutlich senken.“

Die dritte #VirginDisruptors-Debatte fand am 22. September 2014 in New York statt. Während eineinviertel Stunden sprach Bertrand Piccard über die Zukunft der Transportindustrie mit Richard Branson, George T. Whitesides, CEO von Virgin Galactic, Jerry Sanders, Vorsitzender und CEO von SkyTran, und Amory Lovins, Mitbegründer und Ehrenpräsident des Rocky Mountain Institute.

Die Art wie wir uns fortbewegen, befindet sich im Wandel, aber verändern wir uns schnell genug, um konkrete Lösungen für globale Probleme zu finden, die die Menschheit betreffen, wie der Klimawandel, die Überbevölkerung oder die Stadtplanung? Sehen Sie sich eine Zusammenfassung der Debatte hier.

Bertrand sprach insbesondere über seine Zukunftsvision der Transportindustrie. „Die Hälfte der eingesetzten Energie wird aufgrund veralteter Technologien unnötig verschwendet. Mit neuen Technologien könnten wir den Energieverbrauch deutlich senken.“

Bertrands Botschaft der Hoffnung wurde in der Rede von Sir Richard Branson reflektiert, der als Sponsor unseres Projekts davon überzeugt ist, dass „die Luftfahrt in Zukunft eine der saubersten Industrien statt eine der schmutzigsten sein wird“. Stellen Sie sich einmal vor, welchen gewaltigen Eindruck die Technologie der Solar Impulse bei Millionen von Menschen machen wird, wenn sie 2015 rund um die Welt fliegt!



Der Staatspräsident von Myanmar besucht SolarImpulse
An der Air 14 erwartete Bertrand Piccard und André Borschberg eine tolle Überraschung! Sie erhielten Besuch von Thein Sein, dem Staatspräsidenten von Myanmar, und einer Delegation von 8 Ministern, die das Solarflugzeug bei ihrem ersten offiziellen Besuch der Schweiz aus der Nähe besichtigen wollten.

Dieser Besuch war nicht von Anfang an im Besuchsprogramm des Staatspräsidenten in der Schweiz eingeplant, sondern fand aus persönlichem Interesse statt! Während seines Besuchs hörte Thein Sein einer Präsentation des Projektes zu, ehe er das Flugzeug und die technische Infrastruktur betrachten konnte. Seine Botschaft liess verlauten, dass er von Solar Impulse „sehr beeindruckt“ war.

Zudem hatte er die Gelegenheit mit Bertrand und André über einen möglichen Stopover der Si2 bei ihrer Weltumrundung in Myanmar zu sprechen, die im März 2015 starten wird. Nach der Übergabe von Geschenken auf traditionelle Weise erklärte der Staatspräsident, dass er der Bevölkerung Myanmars diesen Event so bald wie möglich vorstellen möchte, damit sie sich schon jetzt darauf freuen können.

ommt die Si2 tatsächlich nach Myanmar, werden sich die Piloten sicherlich darüber freuen, ihren Pioniergeist den Myanmaren zu zeigen. Besonders Bertrand, der erneut in dem Land vorbeikommen würde, wo er mit seiner Breitling Orbiter 2 beim zweiten fehlgeschlagenen Versuch, in einem Ballon um die Welt zu fliegen, schon einmal landete.


Mehr zu Betrand Piccard und der Si2>>


First Round-The-World Solar Flight - Solar Impulse




Text: SolarImpulse

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert