Das EWF versorgt ca. 4400 Haushaltkunden und 126 Gewerbebetriebe mit Strom.

EKZ: Elektrizitätswerk Fällanden wird nicht verkauft

(PM) Die Vorlage zum Verkauf des Elektrizitätswerks Fällanden an die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) wurde an der Gemeindeabstimmung vom 28. September 2014 abgelehnt. Die EKZ bedauern diesen Entscheid zwar, sind aber auch offen für Kooperationsmöglichkeiten.


Die Gemeinde Fällanden hat an der Abstimmung am 28. September 2014 den Antrag des Gemeinderates für den Verkauf des gemeindeeigenen Elektrizitätswerks Fällanden (EWF) verworfen. Das EWF versorgt ca. 4400 Haushaltkunden und 126 Gewerbebetriebe mit Strom.

Die EKZ bedauern den ablehnenden Entscheid. Peter Franken, Leiter Geschäftsbereich Netze bei den EKZ ist dennoch überzeugt: „Die Stimmbürger haben sich zwar gegen den Verkauf ihres Elektrizitätswerks entschieden, doch nach den konstruktiven Diskussionen an der Informationsveranstaltung sind wir sicher, dass es kein Entscheid gegen die EKZ war.“

Bereit für Kooperationen
Grund für den geplanten Verkauf war insbesondere der zu erwartende Zusatzaufwand, den die vollständige Öffnung des Energiemarktes mit sich bringen wird, sowie die notwendigen Investitionen in die Netzinfrastruktur. „Falls die Gemeinde Fällanden nun Kooperationen für die Vorbereitungen auf die Strommarktliberalisierung in Betracht zieht, stellen wir unser Know-how in Bezug auf die Netzbetreuung, die Energiebeschaffung oder für Marketingaufgaben gerne dem EWF zur Verfügung“, erklärt Franken. Die EKZ arbeiten bereits mit andern gemeindeeigenen Werken zusammen, die ihre Eigenständigkeit behalten und Dienstleistungen wie Netzbau und Netzüberwachung oder zusätzliche Energieprodukte auslagern.

Text: EKZ

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert