Im Weiterbildungskurs „Integrales Planen und Bauen“ werden Wege hin zum nachhaltigen Gebäude aufgezeigt - mitsamt unvermeidlichen Stolpersteinen und Tipps zu deren Umgehung. ©Bild: Minergie

Minergie: Wege zum nachhaltigen Gebäude erlernen

(Minergie) Minergie bietet in Zusammenarbeit mit dem Verein eco-bau und mit Unterstützung des Bundesamts für Energie (BFE) im kommenden Herbst erstmals eine eintägige Weiterbildung zum Thema "Integrales Planen und Bauen" an. Wissen soll durch erfahrene Planer mit möglichst hohem Praxisbezug weiter vermittelt werden. Der Kurs findet erstmalig am 18. November in Olten statt.


Es werden Wege hin zum nachhaltigen Gebäude aufgezeigt - mitsamt unvermeidlichen Stolpersteinen und Tipps zu deren Umgehung. Moderne Bauten sind anspruchsvoll, das verfügbare Materialangebot ist beinahe unerschöpflich und die Wunschliste vieler Bauherren lang. Gleichzeitig drängen immer mehr neue Standards für Gebäude auf den Markt - die Übersicht zu behalten und richtig zu entscheiden ist eine anspruchsvolle Herausforderung für alle am Bau Beteiligten: Planer, Ausführende, Besteller. Was steckt beispielsweise hinter dem Kürzel "SNBS"? Wo liegen die Unterschiede zum "SIA-Effizienzpfad Energie"? Worauf muss ich bei meinem Materialeinkauf achten? Und wie soll ich als Bauherrin oder Bauherr bestellen, damit meine Wünsche richtig umgesetzt werden können? Die Fülle solch alltäglicher Fragen zeigt: Die erfolgreiche Errichtung eines nachhaltigen Gebäudes erfordert eine ganzheitliche, integrale Sicht auf den Planungs- und Bauprozess.

Kursangebot in Zusammenarbeit mit eco-bau und BFE
Bereits in einer frühen Phase werden Entscheidungen getroffen, welche sich auf die spätere Materialisierung auswirken. Und diese wiederum beeinflusst die Nutzungsflexibilität, den Aufwand an Grauer Energie, das Wohlbefinden der Bewohner und nicht zuletzt auch die Kosten. Mit den richtigen Werkzeugen zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt lassen sich solche Zusammenhänge früh erkennen und die Entscheidungsfindung in eine optimale Richtung steuern. Das Tüfteln und Ausprobieren von Varianten macht aber auch Spass, zeigt gestalterische Freiheiten und bringt vielleicht auch ganz andere Wege zu Tage als die ursprünglich Vorgesehenen. Das dabei erworbene Wissen bietet überdies Chancen, sich auf dem Markt zu profilieren. Wie so oft ist aber auch hier aller Anfang nicht immer leicht: Um die Einstiegshürde möglichst tief zu halten, bietet Minergie in Zusammenarbeit mit dem Verein eco-bau und mit Unterstützung des Bundesamts für Energie im kommenden Herbst erstmals eine eintägige Weiterbildung zum Thema "Integrales Planen und Bauen" an. Hier werden Wege hin zum nachhaltigen Gebäude aufgezeigt - mitsamt unvermeidlichen Stolpersteinen und Tipps zu deren Umgehung.

Das Kurskonzept basiert darauf, Wissen durch erfahrene Planer mit möglichst hohem Praxisbezug weiter zu vermitteln. Das am Fusse des Pilatus gelegene, mehrfach ausgezeichnete Gebäude "Kirchrainweg" in Kriens dient als Leitfaden dazu: Das auch als "Haus 2050" bezeichnete Mehrfamilienhaus wurde im Minergie-A-Eco-Standard errichtet. Es diente als Panelprojekt für den "Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz" (SNBS) und unterschreitet die Anforderungen des SIA Effizienzpfades Energie.

Sämtliche Aspekte umgesetzt
Es wurde im ganzen Bauprozess also bewusst aus vielen unterschiedlichen Blinkwinkel betrachtet, sämtliche Aspekte des nachhaltigen Bauens wurden umgesetzt: Lokale Wertschöpfung durch Nutzung einheimischen Tannenholzes, konsequente Nutzung des selbst erzeugten Stromes und hindernisfreier Zugang zu allen Räumen seien hier exemplarisch genannt. Dazu wurden bereits in einer frühen Planungsphase verschiedenste Werkzeuge bis hin zu "Building Information Modeling" eingesetzt. Aufgrund des Pilotcharakters des Gebäudes konnten viele Erfahrungen gesammelt und in den zwei Modulen des Kurses zur Weitervermittlung an die Teilnehmenden aufbereitet werden. Diese sind eingeladen, sich selbst an kurzen Workshops mit Problemstellungen und Lösungen vertraut zu machen. Die Weiterbildung ist in die Module "Entwurf und Bestellung" am Morgen sowie "Materialisierung und Umsetzung" am Nachmittag gegliedert und richtet sich an projektierende und entwerfende Architekten, Projektleiter und professionelle Bauherrschaften. Obwohl die beiden inhaltlich abgestimmten Module unabhängig voneinander gebucht werden können, empfiehlt es sich, den gesamten Tag zu besuchen. Der Kurs findet erstmalig am Dienstag, 18. November in Olten statt. Nebst der Dokumentation im Look der "Edition Minergie" gehört auch das Buch "Haus 2050" zu den Kursunterlagen.

Details:
Integrales Planen & Bauen I
Modul 1: Entwurf & Bestellung
Dienstag, 18.11.2014, 8.30 - 12.00 Uhr, in Olten

Integrales Planen & Bauen II
Modul 2: Materialisierung & Umsetzung
Dienstag, 18.11.2014. 13.15 - 17.00 Uhr, in Olten

Die Kursmodule I und II können separat gebucht werden. Es wird aber empfohlen, beide Module als Ganztageskurs zu besuchen. Für weitere Informationen und Anmeldung: Telefon 031 350 40 60 oder info@minergie.ch, www.minergie.ch/wissen



Programm September bis November 2014

Einführung in Minergie

05.09.2014Reinigung / Unterhalt Komfortlüftungs- und Abluftanlagen
09.09.2014Minergie Grundlagen in sechs Modulen / Zentralschweiz
10.10.2014diverse Kurse Komfortlüftung
24.10.2014Minergie Grundlagen in sechs Modulen / Nordostschweiz
30.10.2014Fachpartnerkurs für Hafner/Ofenbauer
04.11.2014Minergie Grundlagen in sechs Modulen / Mittelland
05.11.2014Gebäudehülle Leichtbau
28.11.2014Minergie Grundlagen in sechs Modulen / Ostschweiz

Vertiefungskurse
24.09.2014Einführung Minergie-Modul-Raumkomfort
17.10.2014Einführung Minergie-Modul-Raumkomfort
22.10.2014Minergie-Eco / Konzeption und Antrag
29.10.2014Modernisierung nach Minergie / Einführung und Beispiele
03.11.2014Minergie-A / Konzeption
04.11.2014Sommer / Sommerlicher Wärmeschutz und SIA TEC Tool
05.11.2014Haustechnik / Wohnungslüftung, Heizung und Warmwasser
06.11.2014Minergie und Minergie-P / Antrag
11.11.2014Minergie-P / Gebäudehülle und Entwurf
12.11.2014Minergie-Eco / Konzeption und Antrag
13.11.2014Beleuchtung / Energieeffizienz und Nachweis
18.11.2014Integrales Planen und Bauen / Entwurf und Materialisierung

Weitere Informationen >>


Text: Minergie

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert