IWB übernimmt grosse Photovoltaikanlage auf Neubau der Messe Basel von Suninvest.

IWB: Solarstrom vom Dach der neuen Basler Messehalle

(PM) IWB hat eine weitere grosse Photovoltaikanlage in Basel übernommen. Die Anlage auf dem Dach der neuen Messehalle 1 der Messe Basel erstreckt sich über 7600 Quadratmeter und wird jährlich über 1 Million Kilowattstunden Strom produzieren. Das entspricht dem Jahresverbrauch von 285 Basler Durchschnittshaushalten. Gebaut wurde die Anlage im Dezember 2013 in nur drei Wochen von der Firma Tritec aus Allschwil.


Die in Ost-West-Ausrichtung verlegten 4'800 Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 1.2 MW produzieren jährlich rund 1'080'000 kWh saubere Solarenergie – emissionsfrei mitten in der Stadt Basel. Die Anlage ist eine der grössten in der Region Nordwestschweiz und im Portfolio von IWB sogar die grösste Schweizer Photovoltaikanlage.

25% Ausbau
Das Projekt fügt sich nahtlos in die Investitionsstrategie von IWB, bis 2015 die eigene Produktion aus erneuerbaren Energien um 25 Prozent auszubauen. Dieser kontinuierliche Ausbau erfolgt nicht nur im umliegenden Europa und der Schweiz, sondern wenn immer möglich auch in der Region. Gerade die dicht bebaute Stadt Basel bietet ein grosses Potential zur Nutzung der Solarenergie: Produktion und Verbrauch von Solarstrom finden hier nahezu am selben Ort, ohne lange Übertragungswege statt.

Die Messe Basel hatte bereits im Rahmen der Projektentwicklung des Neubaus die Errichtung von Solaranlagen vorgesehen. Nach der Fertigstellung des Neubaus hatte sie sich zusammen mit einem neutralen Energiebüro in einer Ausschreibung für die Firma Suninvest als Vertragspartner für die Photovoltaikanlage entschieden. Diese hatte mit der ausführenden Tritec AG die technisch und wirtschaftlich ausgereifteste Photovoltaikanlage auf der verfügbaren Fläche angeboten und somit die Messe Basel als Dachvermieterin überzeugt. Tritec konnte die Anlage in einem sehr knapp bemessenen Zeitfenster von nur drei Wochen im Dezember 2013 realisieren. Nach Fertigstellung hat IWB die Anlage von Suninvest übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Text: IWB

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert