Für die Verleihung des Zertifikats legt der TÜV Süd eine hohe Messlatte an: Die Nachhaltigkeitsstandards des jeweiligen Energieunternehmens werden auf Herz und Nieren geprüft.

TÜV SÜD: Green City Energy ist Wegbereiter der Energiewende

(PM) Green City Energy steht für die Energiewende. Zu diesem Schluss kommt auch der unabhängige Zertifizierer TÜV SÜD nach einer ausführlichen Prüfung aller Geschäftsbereiche und zertifiziert die gesamte Unternehmensgruppe als Wegbereiter der Energiewende. Die Kriterien für die Auszeichnung umfassen u. a. einen überdurchschnittlichen Status Quo bei der Erzeugung und Lieferung von Erneuerbaren Energien.


Zu den Kriterien zählt ebenso der Blick nach vorne durch die Flexibilisierung des Energieversorgungssystems. Genauso bewertet das Siegel auch das Ökostromangebot, das Green City Energy ab Mai 2017 anbietet.

Unternehmen auf dem Prüfstand
Das Siegel Wegbereiter der Energiewende unterscheidet sich in seinem Umfang erheblich von anderen Energie- oder Stromsiegeln. Anders als herkömmliche Siegelgeber prüft der TÜV SÜD für die Verleihung des Zertifikats nicht nur einzelne Produkte oder Bereiche, sondern nimmt das gesamte Unternehmen auf den Prüfstand. Der Erstzertifizierung als Wegbereiter der Energiewende im Jahr 2017 folgen in den folgenden zwei Jahren jeweils ein Überwachungsaudit, in denen der Entwicklungsstand von geplanten Projekten und Vorhaben überprüft wird. „Für dieses Siegel ist auf jeden Fall eine hohe Bereitschaft zur Transparenz gefragt“, so Michael Renninger, Geschäftsführer der Green City Energy Bürgerstrom GmbH. „Im Ergebnis zertifiziert das Siegel unsere gesamte Angebotspalette, von der Erzeugung bis zur Steckdose.“

Transparent und wirkungsvoll
Denn ab Mai 2017 schliesst Green City Energy den Angebotskreis und steigt in den Direktvertrieb von Ökostrom ein. „Die von uns gebauten und betriebenen Erneuerbare-Energien-Anlagen erzeugen jährlich bilanziell genug Ökostrom für die Versorgung von rund 100.000 Haushalten“, so Renninger. Mit einem Direktstromanteil von bis zu 30 Prozent aus unternehmenseigenen bürgerfinanzierten Windparks wird Green City Energy eines der konsequentesten Ökostrom-Angebote auf dem Markt anbieten. „Das unterscheidet uns ganz klar von anderen Anbietern. Wir bieten unseren Kunden volle Transparenz, sie wissen woher ihr Strom wirklich kommt und können gleichzeitig sogar in die Erzeugungsanlagen für den Direktstromanteil investieren. Das ist der grösstmögliche Hebel für die Energiewende.“

Hohe Standards für Siegelverleihung
Für die Verleihung des Zertifikats legt der TÜV Süd eine hohe Messlatte an. Vor der Green City Energy AG wurden insgesamt erst vier Energieunternehmen mit dem Siegel für ihre umfassenden Nachhaltigkeitsstandards gewürdigt. „Wir überprüfen das gesamte Untenehmen im Rahmen von vier Prinzipien“, sagt Klaus Nürnberger, Leiter Energie-Zertifizierung beim TÜV SÜD. Diese sind 1. Ein überdurchsschnittlicher Status Quo bei der Erzeugung und Lieferung von Erneuerbaren Energien, 2. Die Erhöhung des Anteils an Erneuerbaren Energien, 3. Die Senkung des Rohstoff- und Energieverbrauchs und 4. Die Flexibilisierung des Energieversorgungssystems. „Green City Energy als bürgernahes Energieunternehmen weist in allen vier Prinzipien überdurchschnittliche Leistungen auf. Deshalb freuen wir uns besonders, das Unternehmen in den exzellenten Kreis der Siegelträger aufzunehmen.“

Text: Green City Energy AG

show all

1 Kommentare

Ökostromkunde

"Die von uns gebauten und betriebenen Erneuerbare-Energien-Anlagen erzeugen jährlich bilanziell genug Ökostrom"
Bilanziell ist die Mogelpackung. Dann ist halt bei Dunkelflaute wieder Braunkohle angesagt.

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert