Mitglieder der Möckernkiez eG. Das ambitionierte Bauprojekt am Rand des Gleisdreieck-Parks geht auf eine lokale Bürgerinitiative im Jahr 2007 zurück. ©Bild: Möckernkiez eG

Naturstrom: Erstes BHKW-Mieterstromprojekt in Berlin Kreuzberg

(PM) Die privat organisierte Wohnungsbaugenossenschaft Möckernkiez verwirklicht auf einem 30‘000 Quadratmeter grossen Areal in Berlin-Kreuzberg ein neues Stadtquartier. Naturstrom realisiert als energiewirtschaftlicher Partner der Genossenschaft dessen nachhaltige, sichere und kostengünstige Energieversorgung. Der Clou: Ökostrom und regenerative Wärme werden direkt auf dem Gelände erzeugt.


Die Möckernkiez eG errichtet derzeit 14 Wohngebäude im Passivhausstandard mit rund 470 neuen, modernen Wohnungen, 20 Gewerbeeinheiten, 98 Tiefgaragen-Stellplätzen und Raum für soziale Versorgungseinrichtungen. „In dem Projekt ging es von Anfang an auch darum, hohe ökologische und soziale Standards zu setzen“, erklärt Frank Nitzsche, kaufmännischer Vorstand der Möckernkiez eG. „Im Möckernkiez sollen über 1000 Menschen gemeinschaftlich und generationsübergreifend wohnen. Und sie sollen dies möglichst klimaschonend tun“, ergänzt Karoline Scharpf, technischer Vorstand der Möckernkiez eG.

Vision: lokale Energieversorgung
Die Vision der Genossenschaft: eine ökologisch nachhaltige Energieversorgung des Quartiers aus vor Ort installierten Anlagen. Der Wärmebedarf des Areals wird, wenn alle Wohnungen und Ladenlokale vermietet sind, bei rund 2 Mio. Kilowattstunden (kWh) pro Jahr liegen. Ausserdem werden die Mieter den Berechnungen zufolge jährlich rund 1.5 Mio. kWh Strom benötigen. Die Ausschreibung für das ökologische Strom- und Wärme-Contracting gewann der Öko-Energieversorger Naturstrom. „Die öko-soziale Ausrichtung des Möckernkiezes passt sehr gut zu Naturstrom“, so Thilo Jungkunz, Leiter des Geschäftsbereichs Dezentrale Energieversorgung bei der Naturstrom AG. „Die Verbindung von nachhaltiger Ausrichtung und gemeinsamem, bürgerschaftlichem Handeln findet sich in vielen Projekten, bei denen wir mit im Boot sind.“

Zur Wärmeversorgung der 14 Wohngebäude verlegt Naturstrom ein Nahwärmenetz. Erzeugt wird die Wärme klimafreundlich in einem mit hundertprozentigem Biogas betriebenen Blockheizkraftwerk (BHKW) und einem Gas-Spitzenlastkessel. Das BHKW verfügt über eine elektrische Leistung von 140 kWel und eine thermische Leistung von 207 kWth, der Spitzenlastkessel hat eine Leistung von 900 kWth. Den Strom, welchen das BHKW neben der Wärme produziert, bietet Naturstrom den Haushalten und Unternehmen auf dem Gelände als günstigen Mieterstromtarif an. „Darüber hinaus sind noch weitere gemeinsame Massnahmen denkbar“, so Jungkunz. Aktuell prüfen die Partner die Installation von Photovoltaikanlagen auf drei oder mehr Dachflächen sowie von Ladestationen für Elektrofahrzeuge.

Projekt mit BHKW-Mieterstromprodukt
Für den Düsseldorfer Öko-Energieversorger Naturstrom ist der Möckernkiez eines der ersten Projekte mit einem BHKW-Mieterstromprodukt. Weitere sollen künftig folgen. Das Unternehmen hat bereits mehrere Mieterstrom-Projekte mit Photovoltaik umgesetzt und ist bundesweit in der Konzeption und Realisierung lokaler Energieversorgungslösungen für Unternehmen, Mietshäuser und ganze Wohnquartiere aktiv. Mit zusammen mehr als 255‘000 Haushalts- und Gewerbekunden ist Naturstrom zudem einer der führenden Ökostrom- und Biogasanbieter in Deutschland.

Das ambitionierte Bauprojekt am Rand des Gleisdreieck-Parks geht auf eine lokale Bürgerinitiative im Jahr 2007 zurück. Deren Ziel: barrierefreies, soziales und ökologisches Wohnen für Menschen aller Generationen. Zur Verwirklichung des Vorhabens wurde 2009 die Möckernkiez eG gegründet, die das Projekt seitdem entwickelt hat, jetzt verwirklicht und künftig verwalten wird.

Text: Naturstrom AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert