Umsatzerlöse und EBT der EEX sind 2015 deutlich gestiegen, die Gruppe hat ihre Wachstumsstrategie fortgeführt. ©Bild: EEX

EEX-Gruppe: Rekordergebnisse in 2015

(PM) Die European Energy Exchange (EEX) hat im Jahr 2015 ihren Wachstumskurs fortgesetzt. Im Jahresverlauf sind die Unternehmen Powernext, EPEX SPOT und APX zur EEX-Gruppe hinzugekommen. Gemäss ihrer Wachstumsstrategie hat sie im vergangenen Jahr Massnahmen umgesetzt, um das Volumen in ihren Kernmärkten zu steigern und hat ihr Produktportfolio um neue Regionen und Produktklassen erweitert.


Im Ergebnis erzielte die EEX-Gruppe einen neuen Umsatz- und Ergebnisrekord.

Umsatzerlöse (EEX-Gruppe)
Die Umsatzerlöse der EEX-Gruppe stiegen um 147 Prozent auf insgesamt 190.4 Mio. Euro. Iris Weidinger, Finanzvorstand der EEX, erklärt: „Die Vollkonsolidierung der neuen Unternehmen hat massgeblich zum Wachstum der Umsatzerlöse beigetragen, aber auch ohne diese Effekte haben wir 2015 eine erhebliche Erlössteigerung erreicht.“ Seit dem 1. Januar 2015 werden EPEX SPOT und Powernext sowie seit Mai 2015 die APX (inkl. Belpex) durch die EEX vollkonsolidiert. Bereinigt um die Sondereffekte stiegen die Erlöse der EEX-Gruppe um 39 Prozent auf 107.4 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 77.1 Mio. Euro).

Gewinn vor Steuern (EBT)
Der Gewinn vor Steuern (EBT) betrug im vergangenen Jahr 99.5 Mio. Euro. Bereinigt um Sondereffekte durch die Vollkonsolidierung stieg das EBT um 56 Prozent auf 37.5 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 24.0 Mio. Euro). Die Sondereffekte stammen zum grössten Teil aus der Aufdeckung stiller Reserven bei der EPEX SPOT.

Strom-Terminmarkt (EEX)
Die Transaktionserlöse am Strom-Terminmarkt stiegen im Jahr 2015 um 58 Prozent auf 60.0 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 38.0 Mio. Euro). Dabei hat die EEX ihr Angebot weiter diversifiziert: Insbesondere der Umsatzbeitrag des italienischen (9.7 Mio. Euro, + 240 Prozent) und des französischen Strommarktes (7.3 Mio. Euro, + 255 Prozent) ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen.

Strom-Spotmarkt (EPEX SPOT)
Die Transaktionserlöse am Strom-Spotmarkt haben sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verfünffacht. Seit Mai 2015 wird die APX innerhalb der EPEX SPOT vollkonsolidiert, die einen wesentlichen Beitrag zum Wachstum der Transaktionserlöse leistete. Darüber hinaus zählten in dieses Geschäftsfeld im Vorjahr ausschliesslich die Erlöse aus dem Clearing der an der EPEX SPOT geschlossenen Geschäfte. Durch die Vollkonsolidierung der EPEX SPOT innerhalb der EEX-Gruppe werden hier seit 2015 zusätzlich die Erlöse aus dem Handel berücksichtigt.

Text: European Energy Exchange AG (EEX)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert