Trina Solar: Stärkstes erstes Quartal eines Geschäftsjahres

(PM) Insgesamt lieferte Trina Solar PV-Module mit einem Volumen von 1026 MW aus. Davon gingen 891.7 MW an Kunden und 134.5 MW an die eigene Projektentwicklung des Unternehmens. Im Vergleich betrug das Gesamtvolumen im 4. Quartal 2014 1098.8 MW, 558.0 MW im 1. Quartal 2014, während die Absatzprognose bei 840 MW bis 870 MW lag. Die Nettoerlöse lagen bei 558.1 Mio. USD, was einem Rückgang von 20.8% gegenüber dem vierten Quartal 2014 entspricht.


Die Bruttogewinnmarge betrug 18.0%, im Vergleich zu 15.7% im vierten Quartal 2014. Der Betriebsertrag lag bei 29.2 Millionen USD, ein Rückgang von 4.4% gegenüber dem vierten Quartal 2014. Der Nettogewinn betrug 15.7 Millionen USD, was einer Steigerung von 12.7% gegenüber dem vierten Quartal 2014 entspricht. Der Gewinn pro American Depositary Share (ADS), voll verwässert, die jeweils 50 der Stammaktien des Unternehmens repräsentieren, lag bei 0.16 USD, gegenüber 0.13 USD im Q4/2014.

Vorteilhaftere geografische Umsatzverteilung
„Wir freuen uns das stärkste erste Quartal eines Geschäftsjahres in der Geschichte unseres Unternehmens bekannt geben zu können“, erklärt Jifan Gao, Chairman und CEO von Trina Solar. „Wir haben unsere Ergebnisprognose und auch die Markterwartungen übertroffen und konnten unsere führende Position als eines der weltweit grössten Solarunternehmen mit einem Rekordliefervolumen von über einem Gigawatt sichern – und das im traditionell schwächsten Geschäftsquartal des Jahres. Unsere Bruttogewinnmarge ist gegenüber dem vorausgegangenen Geschäftsquartal von 15.7% auf 18% gestiegen. Dies ist auch ein Resultat unserer Kostensenkungsmassnahmen, die die niedrigeren durchschnittlichen Verkaufspreise des Quartals mehr als ausgleichen konnten. Wir konnten darüber hinaus auch eine vorteilhaftere geografische Umsatzverteilung sowie höhere Verkaufszahlen bei unseren Premiumprodukten verzeichnen.“

Produktionsstätten in Malaysia und Thailand
„Im Einklang mit der steigenden globalen Nachfrage bauen wir unsere Kapazitäten im In- und Ausland weiter aus, damit wir die wachsende Nachfrage im Verlauf dieses Jahres und in Zukunft erfüllen können. Unsere Produktionsstätte in Malaysia und der kürzlich angekündigte Fertigungsstandort in Thailand erweitern nicht nur unsere Produktionskapazität, sondern steigern auch unsere Wettbewerbsposition auf dem internationalen Markt“, ergänzt Jifan Gao.

Best Research-Cell Efficiencies Chart
„Seitens der technologischen Entwicklung bin ich stolz, einen neuen Effizienz-Weltrekord unseres multikristallinen Honey Plus Moduls im vergangenen Quartal vermelden zu können. Das National Renewable Energy Laboratory in Denver, Colorado (USA) hat unseren Namen kürzlich in seiner Aufstellung  der besten Zelleffizienzforschung (Best Research-Cell Efficiencies Chart) aufgenommen. Damit ist Trina Solar das erste chinesische Unternehmen, das je in eine NREL-Aufstelllung der weltweit effizientesten Solartechnologien aufgenommen wurde“, so Jifan Gao.

„Unser Downstream-Geschäft konnte vor allem in Grossbritannien und China grosse Fortschritte verzeichnen. Wir werden unsere Projekt-Pipeline in China und weiteren Ländern weiter ausbauen und versuchen, das hohe Potenzial für Grossprojekte und dezentrale Energiegewinnung (DG) in China zu nutzen“, fährt Gao fort. „Wir erwarten, dass die grosse globale Nachfrage ein noch grösseres Wachstum der Solarbranche in diesem Jahr zur Folge haben wird“.

Quartalsbericht 2014 >>


Text: Trina Solar

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert