„Die Energiewende ist eine Erfolgsgeschichte, sie ist ein Wachstums- und Jobmotor weltweit“, so Dr. Falk vom BEE. ©Bild: BEE

Energiewende weltweit: Technologischer Fortschritt und effektiver Klimaschutz

(BEE) Die Erneuerbaren Energien sind die wichtigste Klimaschutzmassnahme weltweit: Im vergangenen Jahr wurden bei Windenergie rund 50 und bei Photovoltaik rund 40 Gigawatt an Leistung neu gebaut. „Auf dem Weltmarkt ist der Ausbau der Windkraftleistung 10 mal und der Ausbau der Photovoltaikleistung 20 mal so gross wie in Deutschland, das ist beeindruckend“, sagt Dr. Hermann Falk, Geschäftsführer des Bundesverband Erneuerbare Energie.


Damit ist der Gesamtbestand weltweit an Windkraftleistung bei rund 370 Gigawatt und bei Photovoltaik bei rund 177 Gigawatt angelangt. Rund ein Viertel (5‘300 Terrawattstunden) der weltweiten Stromerzeugung basiert bereits auf sauberen Energiequellen.

Enorme Sprünge
Global wurden im Jahr 2014 270 Milliarden US Dollar in Erneuerbare Energien investiert, das sind 17 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Technologie hat enorme Sprünge nach vorne gemacht und wird noch weitere machen. „Weltweit werden die Erneuerbaren massiv ausgebaut – eine Entwicklung, die schon allein deshalb weitergehen wird, weil der Markt immer neue Ideen hervorbringt“, so Falk. „Die Energiewende ist eine Erfolgsgeschichte, sie ist ein Wachstums- und Jobmotor weltweit.“

Der technologische Fortschritt der vergangenen Jahrzehnte hat erhebliche Kostensenkungen, Prozessverbesserungen sowie Steigerungen der Anlagenleistung oder Wirkungsgrade hervorgebracht. „Anlagen made in Germany sind ein Exportschlager.“ Im Zuge des Umbaus des Energieversorgungssystems hin zu einem dezentralen auf Basis sauberer, regenerativer Energiequellen sind zudem viele neue Aufgaben- und damit auch Betätigungsfelder entstanden. „Die Energiewende kurbelt die Wirtschaft an und stärkt die Wertschöpfung in den Regionen“, so Falk.

Text: Deutscher Bundesverband Erneuerbare Energie e. V. (BEE)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert