Die innovative Lösung soll Kosten von Solarenergie senken und saubere, erneuerbare Energie für Kunden rund um die Welt verfügbar machen. ©Bild: SolarEdge

SolarEdge: Zusammenarbeit mit Tesla Motors bei dezentralen PV-Speicherlösungen

(PM) SolarEdge Technologies, Inc. (“SolarEdge”), ein weltweit führender Hersteller von PV-Wechselrichtern, Leistungsoptimierern und modulbasierten Monitoringlösungen, verkündet seine Zusammenarbeit mit Tesla Motors (“Tesla“), um eine Wechselrichterlösung anzubieten, die es ermöglichen wird, Teslas Heimspeicherlösung, die Powerwall, mit einer Photovoltaik-Anlage und dem Netz zu verbinden.


Die gemeinsame Entwicklung von SolarEdge und Tesla baut auf dem DC-optimierten Wechselrichtersystem von SolarEdge und der im Automobilbereich bewährten Energiespeichertechnologie von Tesla auf, um es weltweit Haushalten zu ermöglichen, Solarstrom kostengünstiger produzieren, speichern und verbrauchen zu können.

Kostengünstige und umfassende Lösung
„Die Zusammenarbeit von Tesla mit SolarEdge vereint führende Unternehmen in zwei schnellwachsenden Märkten – Solarenergie und Energiespeicherung –, um Eigenheimbesitzern eine kostengünstigere und umfassende Lösung zur Energieerzeugung, -speicherung und -verbrauch zu bieten“, sagte JB Straubel, CTO von Tesla. „Das Bekenntnis von SolarEdge, den Wert von PV-Systemen durch Produktinnovationen zu steigern, verbunden mit mehr als 1.3 GW erfolgreich installierter Leistung, macht das Unternehmen zum idealen Partner für Tesla, um diese neue Energiespeicherlösung zu entwickeln und in den PV-Markt einzuführen.“

Das neue Produktangebot soll Eigenheimbesitzern eine Reihe von Vorteilen bieten. Diese reichen von der Bereitstellung einer Notstromversorgung im Fall eines Stromausfalles, über die Maximierung des Eigenverbrauchs bis hin zur Energieunabhängigkeit.

Gesamtsysteme zur Solarenergieerzeugung und -speicherung
“Wie SolarEdge erkennt auch Tesla den Bedarf und die Möglichkeit innovative Lösungen zu entwickeln, die die Kosten von Solarenergie senken und saubere, erneuerbare Energie für Kunden rund um die Welt verfügbar machen“, erklärt Lior Handelsman, VP Marketing und Produkte von SolarEdge. „Die Markführerschaft bei Batteriespeichersystemen machte Tesla zum idealen Partner für dieses Projekt. Gemeinsam gehen wir den ersten Schritt zur weit verbreitenden Anwendung von Gesamtsystemen zur Solarenergieerzeugung und -speicherung in Haushalten.“

Die Lösung wurde so entwickelt, dass beide Funktionen mit nur einem DC-optimierten Wechselrichter von SolarEdge gesteuert werden können. Sie wird eine Installation im Aussenbereich erlauben und umfasst eine Überwachung und Fehlererkennung aus der Ferne, um die Betriebs- und Wartungskosten gering zu halten. Die Lösung wird es auch ermöglichen, bestehende SolarEdge Systeme um die Speicherlösung zu erweitern.

Für erhöhte Sicherheit soll die bereits in das System integrierte SafeDC™-Funktion von SolarEdge sorgen. Zur Sicherheit von Installateuren, Eigenheimbesitzern, Rettungs- und Einsatzkräften reduziert diese die Spannung automatisch auf ein sicheres Niveau im Fall der Trennung vom Wechselrichter oder Netz. Die SolarEdge-Lösung soll ab Ende 2015 verfügbar sein.

Text: SolarEdge Technologies Inc.

show all

2 Kommentare

Dieter Lettner

Sicherlich ist das gemeinsame Projekt zumindest erfolgversprechend. Teslas Wissen im Bereich der Ladeelektronik und Batterie in Kombination mit PV sollte zumindest eine attraktive Preisgestaltung ermöglichen. Erste Summen für den Speicher sind bereits bekannt. Die politischen Rahmenbedingungen stehen auf einem anderen Blatt ().
Die Spannungsreduzierung von SolarEdge ist dennoch keine galvanische Trennung bzw. Freischaltung der DC - Leitung zum WR. Welche Technologie bei welchem Einsatzfall sinnvoller ist, muss der Betreiber mit dem Errichter entscheiden.

solarcat

.... als SolarEdge-Fan (Optimierer) kann ich es kaum erwarten, bis das Produkt auf den Markt kommt. Bisher waren die SolarEdge-Lösungen immer eine runde Sache. Jetzt entscheidet mal wieder vor allem der Preis, sprich die Wirtschaftlichkeit aus Sicht einer Privatperson über die Verbreitung der Lösung. Wenn dann auch die Politik (Finanzbehörden) den Eigenverbrauch nicht mit zusätzlichen Kosten belastet.

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert