Auf Ausbauten von 291 km, die zum Teil landschaftlich heikel waren, wie etwa jene am Südufer des Neuenburgersees, konnte verzichtet werden. ©Bild: Swissolar

Swissolar: Kaum Mehrkosten im Höchstspannungsnetz bei 25 % Solaranteil

(Swissolar) Im Bericht „Strategisches Netz 2025“ zeigt die Stromnetzbetreiberin Swissgrid, welche Netzbauprojekte aus ihrer Sicht in den nächsten zehn Jahren nötig sind, „um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten und das Netz für die Energiezukunft fit zu machen“ (siehe ee-news.ch vom 1. Mai 2015 >>). Der Branchenverband Swissolar kommentiert die Veröffentlichung des Berichts:


Swissolar begrüsst die Publikation des „Strategischen Netzes 2025“ von Swissgrid. Die extrem detaillierten Simulationen zeigen, dass der Ausbau des Höchstspannungsnetzes für die Energiewende kosten- wie kilometermässig wesentlich moderater ausfällt als noch im „Strategischen Netz 2015“ gedacht.

Schweiz auf sparsamen und effizienten Weg
Die sorgfältig ausgewählten und geplanten Ausbauten würden zudem erlauben, mit geringen Zusatzkosten einen sehr hohen Anteil von 25 % Solarstrom im Netz zu integrieren. Diese Berechnungen von Swissgrid sind erfreulich, denn sie zeigen anhand des Höchstspannungsnetzes, dass die Schweiz mit der Energiestrategie 2050 auf einem sparsamen und effizienten Weg ist.

Verzicht auf landschaftlich heikle Netzausbauten
Das von Swissgrid vorgestellte strategische Netz 2025 begnügt sich mit dem Netzumbau (Optimierung und Verstärkung) von 280 km Leitungen. Die Ausbauten betreffen 370 km, anstelle von 600 km gemäss bisheriger Planung und erlauben den Rückbau von 270 km bestehender Leitungen auf dem Höchstspannungsnetz und 145 km auf dem Verteil- und SBB-Netz. Zudem konnte auf Ausbauten von 291 km gemäss bisheriger Planung verzichtet werden, die zum Teil landschaftlich heikel waren, wie etwa jene am Südufer des Neuenburgersees. Verteilt auf 40 Jahre wird die Amortisation der Investition von 2.5 Mrd. CHF die Stromrechnung nur um 0.6 % erhöhen. Dies zeigt, dass die Energiewende kaum ein Problem für das Höchstspannungsnetz darstellt.

Nur geringe Investitionen für Integration von 15.6 GW Solarstrom
Interessant ist die Erkenntnis, dass es nur geringe darüber hinausgehende Investitionen braucht, um 15.6 Gigawatt (GW) an Photovoltaikleistung zu integrieren (Szenario „Sun“), was dem Ersatz von 60 % der aktuellen Atomstromproduktion durch Solarstrom entspräche. Es könnte sogar auf die meisten dieser Zusatzinvestitionen dank „Peak Shaving“ verzichtet werden. Darunter versteht man die automatische Abregelung der Leistung von Solaranlagen, wenn eine Netzüberlastung droht. Da dies nur während wenigen Stunden des Jahres der Fall ist, würde wegen Peak Shaving nur etwa 1 % des Solarstroms verloren gehen. Ökonomisch ist dies wohl die sinnvollste Lösung. Alternativ könnten einige 100 MW Speicherleistung im Mittelland (zentrale Batteriespeicher, Power-to-Gas) aufgebaut werden, um die Spitzenleistung nutzbar zu machen.

Swissgrid hat einen weiteren interessanten Effekt eines sehr hohen Solarstromanteils errechnet: Die Preisvolatilität wäre dadurch ein bisschen höher, was nach Ansicht von Swissolar die Einsatzmöglichkeiten und die Rentabilität der Pumpspeicherkraftwerke erhöhen dürfte. Da allerdings die 15.6 GW Photovoltaikleistung ohne grosse Probleme vom Stromsystem aufgenommen werden können, würde das „Sun“ Szenario noch lange nicht die volle Auslastung der Pumpspeicherwerke bedeuten.

Text: Swissolar

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert