Das Volumen von PEGAS insgesamt 248.4 TWh.

Pegas: Volumen im ersten Halbjahr gegenüber Vorjahr mehr als verdoppelt

(PM) In der ersten Jahreshälfte 2014 wurde ein Volumen von insgesamt 248.4 TWh auf PEGAS, der Erdgas-Handelsplattform der European Energy Exchange (EEX) und Powernext, gehandelt. Dies entspricht mehr als dem Doppelten des Volumens, das im gleichen Zeitraum des Vorjahres gehandelt wurde (2013: 102.1 TWh). Darüber hinaus übersteigt dieser Wert das Gesamtvolumen, das im Jahr 2013 auf PEGAS erreicht wurde (222.6 TWh).


“Das Ergebnis des ersten Halbjahres 2014 zeigt, dass sich PEGAS gut am Markt etabliert hat”, so Peter Reitz, Chief Executive Officer der EEX. “Nichtsdestotrotz besitzt PEGAS auf den europäischen Gasmärkten noch immer ein hohes Wachstumspotenzial für die Zukunft.”

Volumen im niederländischen Marktgebiet gestiegen
Das Gesamtvolumen enthält 125.6 TWh aus dem Handel an den PEGAS-Spotmärkten und 123.8 TWh aus den Terminmärkten. Vor allem im niederländischen Marktgebiet TTF stiegen die Volumina stetig. Im Juni wurden sowohl am TTF-Spotmarkt (7.0 TWh) als auch am TTF-Terminmarkt (18.4 TWh) neue Volumenrekorde erzielt.

Auf PEGAS wurde am 9. Juli zusätzlich der Handel am Spot- und Terminmarkt für die belgischen Hubs ZTP und ZTPL gestartet. Am gleichen Tag startete auch der 24/7-Handel für die französischen Erdgas-Spotmärkte auf PEGAS.

Geographische Reichweite erweitert
„Mit den neuen Produkten erweitern wir die geographische Reichweite von PEGAS”, so Jean-François Conil-Lacoste, Chief Executive Officer der Powernext. “Unser Angebot für die belgischen Hubs ist ein weiterer wichtiger Schritt für die Etablierung einer pan-europäischen Gashandelsplattform.”

Text: PEGAS

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert