Die Photovoltaikanlage des Tierra Atacama Hotel & Spa. ©Bild: Kraftwerk RPS

Chile: Luxushotel in Atacama-Wüste setzt auf Photovoltaik samt Speicherlösung

(dena) Im Rahmen des Renewable-Energy-Solutions-Programms der Deutschen Energie-Agentur (dena) wurde am 13. Oktober eine Photovoltaik-Anlage samt Batteriespeicher bei einem führenden Spa-Resort im Norden Chiles eingeweiht. Die Anlage wurde vom Konsortium der deutschen Unternehmen Kraftwerk Renewable Power Solutions und Qinous installiert.


Die PV-Anlage wurde zudem mit den vorhandenen Versorgungsanlagen zu einer effizienten Energiemanagement-Lösung kombiniert

Mit deutschem Know-how zur Nachhaltigkeit
Die Betreiber des Tierra Atacama Hotel & Spa, das weitab vom öffentlichen Stromnetz gelegen ist, haben bereits 2013 eine erste kleine PV-Diesel-Hybridanlage installiert und wurden für diese und andere Massnahmen als „nachhaltigstes Tourismusunternehmen in Chile“ ausgezeichnet. Diese Vorreiterrolle wird nun weiter ausgebaut: Kraftwerk Renewable Power Solutions erweiterte zusammen mit dem Batteriehersteller Qinous die bestehende Hybridanlage des Hotels um 133 Kilowatt peak PV-Leistung und einen Lithium-Ionen-Batteriespeicher mit einer Kapazität von 330 Kilowattstunden.

Das Herzstück des Projekts ist die intelligente Energiemanagement-Lösung, die das Zusammenspiel der beiden PV-Anlagen, des Speichers und der vorhandenen Dieselgeneratoren so steuert, dass das Hotel künftig seine Dieselaggregate für acht bis neun Stunden am Tag und für einige weitere Stunden in der Nacht vollständig abschalten kann. Den Gästen wird somit ein geräusch- und emissionsarmes Urlaubsdomizil geboten. Das Hotelmanagement freut sich über 60 bis 65 Prozent Einsparungen beim Dieselverbrauch sowie über einen weiteren Imagegewinn als beispielgebendes Tourismusunternehmen.

Text: Deutsche Energie-Agentur (dena)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert