Aufsichtstätigkeiten des ENSI
Experten des Schweizerischen Vereins für technische Inspektionen SVTI und Fachleute des ENSI prüften nach Beendigung der Jahresrevision die Arbeiten im Werk. Bild: Ensi

Ensi: Grünes Licht für Wiederanfahren von AKW Gösgen nach Revision

(Ensi) AKW Gösgen darf nach Abschluss der Jahresrevision den Betrieb wieder aufnehmen. Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI erteilte am 26. Juni 2016 die Freigabe, nachdem es sich vergewissert hatte, dass die Revisionsarbeiten korrekt und vorschriftsgemäss ausgeführt wurden.


Am 4. Juni 2016 war das Kernkraftwerk für die jährliche Revision abgestellt worden. Der Betreiber führte diverse Instandhaltungsarbeiten und wiederkehrende Prüfungen sowie den Brennelementwechsel durch. Dabei wurden 36 der total 177 Brennelemente durch frische ersetzt. Im Zusammenhang mit der Modernisierung Leittechnik und dem Ersatz der Steuerung der Notstromdiesel wurden verschiedene Arbeiten durchgeführt.

Aufsichtstätigkeiten des ENSI
Experten des Schweizerischen Vereins für technische Inspektionen SVTI und Fachleute des ENSI prüften nach Beendigung der Jahresrevision die Arbeiten im Werk. Das ENSI konnte sich anlässlich mehrerer Inspektionen davon überzeugen, dass im AKW Gösgen während des Revisionsstillstands ein konsequenter und gesetzeskonformer Strahlenschutz praktiziert wird. Bei den Kontrollen und Inspektionen ergaben sich keine Befunde, die das Wiederanfahren für den weiteren Betriebszyklus und einen sicheren Leistungsbetrieb in Frage stellen.

Text: Ensi

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert