Ständerat Filippo Lombardi übergab als InfraWatt-Präsident diese Auszeichnung den Verantwortlichen der ERZO im Rahmen der Generalversammlung. ©Bild: InfraWatt

InfraWatt-Innovationspreis: Entsorgung Region Zofingen (ERZO) erhält Auszeichnung 2016

(PM) Der Innovationspreis von InfraWatt geht 2016 an die Abfallverwertungs- und Abwasserreinigungsanlage der Region Zofingen. ERZO hat sich mit einem bedeutenden Engagement zur systematischen Analyse und Umsetzung gezielter Massnahmen für eine erhöhte Energieeffizienz hervorgetan.


Ständerat Filippo Lombardi übergab als InfraWatt-Präsident diese Auszeichnung den Verantwortlichen der ERZO im Rahmen der Generalversammlung. Mit den umgesetzten Massnahmen konnte in der Kehrichtverbrennungsanlage (KVA) eine jährliche Stromeinsparung von 500'000 kWh erreicht werden. Konkret wurde die Rauchgastemperatur mit Wärmetauschern gesenkt und damit der Wasserdampfbedarf reduziert und Strom beim sogenannten Saugzug eingespart. Zudem wurden bei den Wäscherpumpen und Einzelventilatoren Frequenzum-former eingebaut.

Wärme für die Gärtnerei
Und nicht zuletzt lassen sich 1700 kW Abwärme für eine Gärtnerei nutzen, welche aufgrund des Wärmepotenzials bewusst neben der KVA angesiedelt wurde. Diese Abwärmenutzung basierte auf einer sorgfältigen Analyse des Prozesses und geeigneter Wärmeentnahme beim Rauchgaswäscher. Die Abwärme mit einer Temperatur von 53°C wird nun zur CO2-freien Beheizung der Gewächshäuser eingesetzt.

Information und Sensibilisierung für Potenziale
Der Verein InfraWatt unterstützt die Energienutzung aus Abwasser, Abfall, Abwärme und Trinkwasser. Im Besonderen werden im Rahmen vom Mandat von EnergieSchweiz Information, Beratung und Aus-/Weiterbildung angeboten. Tatsache ist, dass Infrastrukturanlagen – auch unter Berücksichtigung der zahlreichen, bereits durchgeführten Effizienzbestrebungen – noch über grosse Energiepotenziale verfügen. In den Bereichen Energieeffizienz, Stromproduktion, Abwärmenutzung und der immer wichtiger werdenden Lastverschiebung setzt sich InfraWatt für eine Nutzung dieser Potenziale ein.

Auszeichnung nach turbulentem Geschäftsjahr
Die ERZO versteht den Innovationspreis 2016 von InfraWatt als Bestätigung ihrer jahrelangen, gezielten Bestrebungen zur Effizienzsteigerung. Gleichzeitig erhält sie diese Auszeichnung nach einem äusserst turbulenten Geschäftsjahr, das von einem Brand im Mai 2015 geprägt wurde, der zu einem Ausfall bis im Oktober 2015 geführt hatte. Bereits ist die ERZO mit weiteren Energieeffizienz-Projekten beschäftigt, was die Auszeichnung auch mit Blick auf weitere Nachahmer besonders wertvoll macht.

Text: InfraWatt

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert