El Khazen stellte das neue und gerade verabschiedete Erneuerbare Energien Gesetz und dessen Rahmenbedingungen speziell im Bereich PV-Dachanlagen und Eigenverbrauch vor.

Exportinitiative: EEG in Tunesien - Deutsche Unternehmen informieren sich über die Marktchancen

(©Exportinitative) Die Veranstaltung „Photovoltaik-Dachanlagen und Speichertechnologien in Tunesien“ am 19.05.15 in Berlin vermittelte den deutschen Unternehmen aktuelle Informationen über die Rahmenbedingungen, Marktentwicklung, Förder- und Finanzierungmöglichkeiten sowie Chancen und Risiken bei der Markterschliessung in Tunesien.


Des Weiteren diente die Veranstaltung als Vorbereitung auf die bevorstehende Geschäftsreise nach Tunesien im November diesen Jahres. Hier sind bereits jetzt schon durch die grosse Nachfrage von deutscher Seite nur noch wenige Plätze verfügbar.

Tunesische EEG
Die Veranstaltung spannte eine thematischen Bogen von inhaltlichen Fachvorträgen mit den neusten Marktdaten und Projekten aus Tunesien und die Vorstellung des diese Woche verabschiedeten EEG, über die relevanten Marktakteure bin hin zu Fragen hinsichtlich Finanzierung, Gesetzgebung und der politischen Flankierung Deutschlands durch die bestehende Energiepartnerschaft.

Zielmarktanalyse
Von tunesischer Seite aus waren Abdessalem El Khazen, Deputy Director Erneuerbare Energien bei der National Agency for Energy Management (ANME) und Mohamed Sellami, Geschäftsführer des tunesischen Herstellers und Installateur von PV Anlagen Specta Renewable Energies vertreten. El Khazen stellte das neue und gerade verabschiedete Erneuerbare Energien Gesetz und dessen Rahmenbedingungen speziell im Bereich PV-Dachanlagen und Eigenverbrauch vor und betonte, dass diese Vorstellung des EEG vor externem Publikum an diesem Tag eine Premiere sei. Sellami beleuchtete das Gesetz unter dem Gesichtspunkt der Energiewende und des Aufbruchs Tunesiens in eine neue Ära und stellte klar heraus, dass es sich für deutsche Unternehmen jetzt lohnt, in den Markt zu exportieren, da es durch die Neuerungen noch keine Erfahrungswerte gibt und die Unternehmen so auch die Chance haben, an gewissen Stellen mitzugestalten. Andrea Ben Mahmoud, Leiterin des Bereichs DEInternational bei der AHK Tunesien stellte zusätzlich noch die Zielmarktanalyse der AHK und die entsprechend relevanten Marktakteure vor und bekräftigte die anwesenden Unternehmen ebenfalls, sich jetzt einen Platz im tunesischen Markt zu sichern.

Ausgiebige Diskussion
Abschliessend bleibt zu sagen, dass die Veranstaltung ein grosser Erfolg war und es viele Fragen, Diskussionen und Einzelgespräche in den Pausen gab. Nach der Präsentation von Steffen Müller, der die Energiepartnerschaften des BMWi vorstellte und die Unternehmen dazu einlud, an dem bevorstehenden Treffen mit einer hochrangigen tunesischen Delegation am 02.06.2015 in Berlin teilzunehmen, wurde ausgiebig mit den Referenten und allen Teilnehmern über die Übertragungsnetze, Desertec und den Mittelmeersolarplan diskutiert. Die deutschen Firmen waren auch über den Mix an Vorträgen sehr zufrieden und blicken nach der Informationsveranstaltung zuversichtlich auf den tunesischen Markt und die bevorstehende Geschäftsreise im November 2015. Die Informationsveranstaltung und die folgende AHK-Geschäftsreise im November 2015 finden im Rahmen der Exportinitiative Erneuerbare Energien des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie statt und werden gemeinschaftlich von der Renewables Academy (RENAC) AG und der Auslandshandelskammer in Tunesien organisiert.

©Text: Deutsche Exportinitiative Erneuerbare Energie

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert