Ein Kran befördert das Getriebe zur Maschinengondel. Oben rechts: Ansicht der Maschinengondel ohne Getriebe. ©Bild: Seebawind

Seebawind: Spezialwerkzeug erleichtert Getriebetausch bei Windkraftanlagen

(PM) Der herstellerunabhängige ServicedienstleisterSeebawind Service GmbH hat einen Getriebetausch mithilfe einer bereits bewährten Spezialkonstruktion innerhalb von nur drei Tagen durchgeführt. Die Seebawind-Spezialisten ersetzten im Windpark Waldhausen bei Würzburg erstmals das Getriebe einer Senvion MM92-Windkraftanlage.


Für einen schnellen und effizienten Getriebetausch an der Senvion MM92-Anlage haben die Servicemitarbeiter von seebaWIND Service eine besondere Brückenkonstruktion verwendet, mit der sie die Hauptwelle am Maschinenträger fixierten und den Rotor sowie das Hauptlager stabilisierten. Dadurch konnten sie das neue Getriebe einbauen, ohne den Rotor der Anlage entfernen zu müssen. Das alte Getriebe der Windkraftanlage hatte laufzeitbedingt irreparable Schäden erlitten, die sich oben an der Anlage nicht reparieren liessen. Deshalb musste das Getriebe vollständig demontiert werden.

Massgeschneiderte Technik für MM92-Anlagen
Die Experten hatten für den Getriebetausch eine individuell auf den Anlagentyp abgestimmte Brücke angefertigt. „Die Getriebebrücke für die MM92 musste im Vorhinein konzipiert, berechnet und gebaut werden“, erklärt Christian Klöckner, Serviceleiter bei Seebawind Service. Durch die Spezialtechnik der Getriebebrücke haben er und seine Kollegen bereits während der eintägigen Vorbereitungszeit alle logistischen Herausforderungen meistern und mithilfe eines kleineren Krans erhebliche Kosten sparen können. Das sieht auch Peter Symmank, technischer Betriebsführer bei der CSO Energy GmbH, so: „Durch die gute Zusammenarbeit mit Seebawind Service konnte ein reibungsloser Ablauf sichergestellt und kostenintensive Kranzeiten eingehalten werden.“ Er lobt vor allem das Engagement sowie die Zuverlässigkeit des unabhängigen Servicedienstleisters.

Text: Seebawind Service GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert