Minergie: Massgeschneidertes Aus- und Fortbildungsangebot

(Minergie) Das Aus- und Fortbildungsangebot von Minergie ist für Baufachleute der Sparten Architektur, Gebäudetechnik und Energie, aber auch für Hafner, Ofen- und Cheminéebauer massgeschneidert. Neu angesprochen werden mit dem Bauchfachman Minergie Bauführer, Baupolier, Bauvorarbeiter und Facharbeiter der Gewerke Holzbau, Fassadenbau, Baumeisterarbeiten, Gebäudetechnik HLKS und Elektroninstallation. Der Minergie-Grundkurs wird 2015 in vielen Kantonen mit CHF 500 gefördert.


Grundlagen für energieeffizientes Bauen und die Minergie Fachpartnerschaft


Für planende Baufachleute der Sparten Architektur, Gebäudetechnik und Energie
In sechs halben Tagen behandelt der Kurs die wesentlichen Aspekte des energieeffizienten Bauens und bereitet die Teilnehmenden auf die neuen Anforderungen von Minergie vor. Die nächsten Kurse starten in Bern am 5. Mai und in Zürich am 5. Juni. Nach Abschluss dieses Kurses und der erfolgreich abgeschlossenen Fallstudie kann durch die Firma die Auszeichnung zum Minergie-Fachpartner erlangt werden.

• Kurs-Anmeldung Bern >>

 Kurs-Anmeldung Zürich >>

Modernisierung: Einführung und Beispiele

Für planende Baufachleute der Sparten Architektur, Gebäudetechnik und Energie
In der Modernisierung von Bauten ist Kreativität gefragt, wenn es darum geht, architektonische Qualität, bauphysikalische Kriterien und Kosteneffizienz in realisierbare, Minergie-Lösungen umzusetzen. Von der Bestandesanalyse über die Bewertung von Entwicklungsmöglichkeiten von Immobilien bis zum fertigen Objekt werden in diesem Kurs Vorgehensweisen entwickelt und anhand neu aufbereiteter Beispiele illustriert. Der Kurs findet am 20.5. in Olten und am 12.6. in Landquart statt.

Brandschutz in Holzbauten

Für Hafner, Ofen- und Cheminéebauer (Planende und Ausführende)
Wohnbauten werden zunehmend mit Holz konstruiert. Im Brandschutz rund um die wärmetechnischen Anlagen kommen immer neue Materialien zur Anwendung. Was wird dadurch einfacher? Wo liegen die Möglichkeiten und Grenzen der neuen Materialien? Wie muss konstruiert werden? Antworten dazu gibt dieser neue Themenkurs.

Baufachmann MINERGIE | Energieeffizienz in der Baupraxis

Ein neues Angebot des Campus Sursee für Bauführer, Baupolier, Bauvorarbeiter und Facharbeiter der Gewerke Holzbau, Fassadenbau, Baumeisterarbeiten, Gebäudetechnik HLKS und Elektroninstallation

Die Bauausführung eines energieeffizienten Bauwerks stellt eine besondere Herausforderung an alle Beteiligten dar. Dabei sind vor allem Schnittstellenthematiken unter den involvierten Gewerken ein heikler Punkt. In Zusammenarbeit mit den Verbänden VSEI, suissetec, Holzbau Schweiz, Gebäudehülle Schweiz und dem Verein Minergie hat das Bildungszentrum Bau eine zweitägige Ausbildung für Baufachleute zum Thema Schnittstellenproblematik erarbeitet.

Erlebbar gemachte Luftdichtigkeit im neuen Minergie-Ausbildungsmustergebäude

Für Firmen auch als Inhouse-Schulung
In Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum Bau des Campus Sursee wird auf einer Fläche von 43 m2 und mit 129 m3 Rauminhalt ein Minergie-Ausbildungsmustergebäude erstellt. Hier lernen die Kursteilnehmenden die wichtigsten Schnittstellen unter den verschiedenen Gewerken kennen und können diese korrekt angehen. Dazu werden die Auswirkungen von Fehlausführungen anhand eines Luftdichtigkeitstests erlebbar gemacht.

Minergie Weiterbildung 2014 in Zahlen
Vertiefen von Wissen und Handlungskompetenz bei Baufachleuten war auch im vergangenen Jahr sehr gefragt. So besuchten in der Deutschschweiz total 197 Baufachleute einen Grundkurs. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer Zunahme von 15 %. Sehr nachgefragt waren auch die Themenkurse wo die Zahl der Teilnehmenden gegenüber dem Vorjahr gar verdoppelt wurde (2014 total 534 Teilnehmende, Vorjahr 257). Damit leistet die Minergie Weiterbildung einen namhaften Beitrag zur Qualitätssicherung am Bau.

Vergünstigter Kursbesuch für Grundkurse

Für Teilnehmende aus den Kantonen:

  • Aargau: Vergünstigung von CHF 500 beim Besuch Grundkurs "Grundlagen für energieeffizientes Bauen"
  • Bern: Vergünstigung von CHF 500 beim Besuch Grundkurs "Grundlagen für energieeffizientes Bauen"
  • Graubünden: Vergünstigung von CHF 500 beim Besuch Grundkurs "Grundlagen für energieeffizientes Bauen"
  • Solothurn: Vergünstigung von CHF 500 beim Besuch Grundkurs "Grundlagen für energieeffizientes Bauen"
  • St. Gallen: Vergünstigung von CHF 200 beim Besuch eines Grundkurses "Grundlagen für energieeffizientes Bauen" oder "Gebäudehülle"
  • Thurgau und Schaffhausen: Vergünstigung von CHF 200 beim Besuch Grundkurs "Gebäudehülle"
  • Uri: Vergünstigung von CHF 500 beim Besuch Grundkurs "Grundlagen für energieeffizientes Bauen" sowie eine Vergünstigung von CHF 200 beim Besuch Grundkurs "Gebäudehülle"
  • Zug: Vergünstigung von CHF 200 beim Besuch Grundkurs "Grundlagen für energieeffizientes Bauen"


Text: MINERGIE

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert