Bild: Das ewz-Projekt gewann die Ausschreibung, weil es ökologisch und wirtschaftlich ist.

ewz: Ökologische Wärmeversorgung für Benziwil

(PM) Im Rahmen eines Energie-Contractings versorgt ewz die rund 900 Wohnungen der Wohnüberbauung Benziwil seit November 2014 mit ökologischer Wärme für Heizung und Warmwasser. Die Energieerzeugungsanlage wird mit Holzschnitzeln betrieben. Am 26. März 2015 findet ein Tag der offenen Tür statt.


Die Holzschnitzelanlage ersetzt die bisherige Energieerzeugungsanlage der Wohnüberbauung Benziwil, welche auf einer Gas- und Ölfeuerung basierte. Der Vorteil von Heizen mit Holz ist, dass das verbrannte Holz genauso viel CO 2 bei der Verbrennung abgibt, wie es als Baum im Wachstum aufgenommen hat. Die Energieerzeugung in Benziwil ist daher zu 65 Prozent CO 2-neutral und die CO 2-Emmissionen können dank der Holzschnitzelanlage um 1200 Tonnen pro Jahr gesenkt werden. Für die Anlage wird lokales Holz verwendet. Die restliche Wärmeversorgung wird mit Gas sichergestellt.

Ökologisch und wirtschaftlich
Die Eigentümer der Wohnüberbauung Benziwil haben 2013 eine Contractor-Ausschreibung gemacht. Das ewz-Projekt gewann die Ausschreibung, weil es ökologisch und wirtschaftlich ist. Die Wärmeversorgung ist über eine Vertragslaufzeit von 20 Jahren geregelt. ewz bietet innovative Lösungen für die Versorgung von Gebäuden mit Wärme, Kälte und konditionierter Luft. Dabei stehen Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit im Fokus. Heute betreibt ewz rund 221 Energieanlagen für Einzelobjekte und 20 Energieverbunde. Dank deren Einsatz reduziert sich der CO 2-Ausstoss im Vergleich zu Anlagen mit fossilen Brennstoffen jährlich um rund 33‘786 Tonnen.

Im Kanton Luzern versorgt ewz neben der swisspoarena (Stadion Luzern), zwei Wohnhochhäusern und dem Sportgebäude auf der Allmend Luzern auch zwei Mehrfamilienhäuser in Rickenbach im Energie-Contracting mit ökologischer Wärme und Kälte.

Text: ewz

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert