Die tiefere Verbindung mit den ÜNB hilft Epex Spot in der Kopplung des europäischen Strommarkts. ©Bild: EPEX SPOT SE

Epex Spot: Übertragungsnetzbetreiber Elia, RTE und Tennet übernehmen 36.7 %

(PM) Die Aktionärsstruktur der Europäischen Strombörse Epex Spot SE hat sich verändert: Die Holding HGRT der europäischen Übertragungsnetzbetreiber Elia (Belgien), RTE (Frankreich) und Tennet (Niederlande) hat 36.7 % der Epex Spot übernommen.


Die Anteile stammen von der EEX, die nun 13.3 % hält (bisher 50 %). Im Gegenzug hat die EEX-Gruppe den 53 %-Anteil von HGRT an der französischen Energiebörse Powernext erhalten. Powernext hält weiterhin unverändert 50 % an der EPEX SPOT; die EEX ist indirekter Mehrheitseigner der Epex Spot. Die Änderung trat am 1. Januar 2015 in Kraft.

Neues Kapitel
Die direkte Beteiligung der Strom-Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) von HGRT markiert ein neues Kapitel für die Europäische Strombörse. „Wir heissen ÜNB als direkte Anteilseigner willkommen, mit sechs von zwölf Mitgliedern des Aufsichtsrats, denn sie spielen eine gewichtige Rolle in der Integration des europäischen Strommarkts“, betont Jean-François Conil-Lacoste, Vorstandsvorsitzender der Epex Spot und Executive Director Power Spot Markets der EEX. „Gleichzeitig verstärken wir unsere Wurzeln als Börse und werden Teil der EEX-Gruppe.“

Die tiefere Verbindung mit den ÜNB hilft Epex Spot in der Kopplung des europäischen Strommarkts. Nach dem Start der jeweiligen nationalen Strombörsen in Deutschland und Frankreich und nach der Schaffung der ersten transnationalen Strombörse in Kontinentaleuropa im Jahr 2008 legt nun die neue Eigentümerstruktur die Grundlage für zusätzliches Wachstum der Epex Spot.

Text: EPEX SPOT

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert