Die EBM hat in Zusammenarbeit mit der Burgerkorporation und der Einwohnergemeinde Liesberg einen Gittermast für die Windmessungen für den geplanten Windpark aufgestellt. ©Bild: EBM

EBM: Helikopter stellt Mast für Windmessung auf

(PM) Die Vorarbeiten für den beabsichtigten Windpark in Liesberg schreiten zügig voran. In Zusammenarbeit mit der Burgerkorporation und der Einwohnergemeinde Liesberg plant die EBM einen Windpark. Jetzt wurde der Gittermast für die Windmessungen aufgestellt.


Am 16. September 2014 haben in Liesberg im Gebiet «Äbi» die Montagearbeiten für den 80 Meter hohen, rot-weissen Gittermasten begonnen. Er hat die Aufgabe, mindestens ein Jahr lang die lokalen Windverhältnisse in verschiedenen Höhen zu messen. Registriert werden die Windgeschwindigkeit, die Windrichtung und die Lufttemperatur.

Auf Betonfundament
Zwei Tage lang kreiste ein Helikopter über dem Gebiet, der das Material vom 200 Meter entfernten Lagerplatz zur Baustelle brachte. Aus der Luft unterstützte er die Industriekletterer, welche die einzelnen Stahlelemente zusammenschraubten, assistiert vom Bodenpersonal der Helikopterfirma. Der schlanke Gittermast steht auf einem Betonfundament und wird mit diversen Spannseilen stabilisiert, die im Untergrund verankert sind. Aus Sicherheitsgründen für den Flugverkehr ist der Mast an der Spitze mit einem roten Blinklicht ausgestattet. Die Energie für die Befeuerung sowie die Messgeräte liefern Photovoltaikzellen.

Der Standort im Wald wurde mit Spezialisten des Amtes für Wald beider Basel, dem Kreisförster und der Landeigentümerin ausgesucht. Vorgängig durchlief das Projekt das übliche Baubewilligungsverfahren, welches insbesondere auch überprüfte, dass für die Umwelt und den Forst möglichst geringe Beeinträchtigungen entstehen.

Aufgestellt in Potenzialgebiet
Der Mast wird in einem vom Kanton Basellandschaft im Richtplan definierten Potenzialgebiet für Windparks aufgestellt. Der Kanton hat eine Studie veröffentlicht, die aufzeigt, dass 25 Prozent des Baselbieter Strombedarfs durch Windkraft abgedeckt werden könnten. Die Messungen werden gesammelt und ausgewertet. Am Ende der Messungen wird der Masten zurückgebaut. Die Messungen bilden eine wichtige Grundlage: Aufgrund der Daten lässt sich entscheiden, ob ein Windpark in Liesberg wirtschaftlich betrieben werden kann oder nicht.

Text: EBM

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert