Global EV Outlook 2016, die neusten Zahlen der IEA bezüglich Elektromobilitä.

Absatz und Marktanteile von Elektrofahrzeugen nach Ländern und Regionen. Grafik: IEA

Entwicklung der weltweiten Elektrofahrzeuglager von 2005 bis 2015. Elektrofahrzeuge mit Batterien (BEV), elektrische Plug-in-Hybrid (PHEV). ©Grafik: IEA

IEA EVOutlook: E-Mobilität steht weltweit an der Schwelle zum Massenmarkt

(ee-news.ch) Der globale Markt für Elektroautos steht gemäss dem Global EV Outlook 2016 der Internationalen Energieagentur (IEA) an der Schwelle zum Massenmarkt. Die Erhebung zeigt, dass 2016 die Zahl der Elektrofahrzeuge (inkl. Plug-in-Hybride) weltweit 2 Millionen betrug. Treiber ist Asien. In Norwegen fährt bereits jeder dritte Neuwagen mit Strom.


Die IEA zeigt in ihrem Bericht Global EV Outlook 2016 die Entwicklung des Marktes für Elektrofahrzeuge auf. Nach den absoluten Zahlen ist China der grösste Markt. Gefragt sind vor allem die Modelle chinesischer Hersteller wie BYD. 2015 waren gemäss der Erhebungen der IEA weltweit 1.26 Millionen Elektrofahrzeuge auf den Strassen. Das sind 100-mal mehr als 2010. 2005 waren es erst ein paar Hundert.

Zwischen 2014 und 2015 betrug der Anstieg der Zulassungen von Elektrofahrzeugen 70 %. 2015 wurden weltweit bereits 550‘000 Elektrofahrzeuge verkauft. In Norwegen, Holland, Schweden, Dänemark, Frankreich, China und Grossbritannien überstieg der Marktanteil im Jahr 2015 ein Prozent. In Norwegen betrug er 23 %, in Holland 10 %. China ist der grosse Aufsteiger: Hier wurden 2015 mehr Elektroautos zugelassen als in den USA. Gemäss der IEA ist China zudem bei Elektrozweirädern und Bussen führend.

2016
über 2 Millionen Elektroautos
Laut der Erhebung der IEA hat sich 2016 die Zahl der Elektroautos (inkl. Plug-in-Hybride) weltweit auf zwei Millionen erhöht. Allein 2016 wurden 750‘000 Elektroautos neu zugelassen, 40 % davon in China. In ihrem Global EV Outlook schreibt die IEA, China sei mit rund 650‘000 Elektroautos, rund 200 Millionen Elektrozweirädern und 300‘000 Elektrobussen auf den Strassen mit Abstand der Vorreiter im Bereich Elektromobilität. 90 % aller Elektrofahrzeuge befinden sich in China, den USA und Europa. Mit einem Anteil von über 29 % Elektroautos an den Neuwagen fährt in Norwegen praktisch jedes dritte Auto mit Strom. Hinter Norwegen folgten 2016 die Niederlande mit 6.4 % und Schweden mit 3.4 %

Global EV Outlook 2016 >>


©Text: ee-news.ch

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert