Erneuerbare Energie auf dem Vormarsch: Indien, das lange als klimapolitisches Sorgenkind galt, könnte ab 2050 alle Kohlekraftwerke abstellen. Und in naher Zukunft auch keine neuen mehr bauen.

Indien: Bis 2050 gänzlich ohne Kohlestrom?

(©TR) Der Bericht macht Hoffnung: Erneuerbare sind in Indien inzwischen derart auf dem Vormarsch, dass das Land ab dem Jahr 2050 vollständig auf Kohlekraft verzichten könnte. Das wäre viel schneller, als dies Experten bis jetzt für möglich gehalten hätten, wie der SRF-Wissenschaftsredaktor Thomas Häusler in seinem «Rendez-vous»-Beitrag vom 14.2.2017 ausführte. Ein wichtiges Signal für das Pariser Klimaabkommen.


Die indische Wirtschaft wächst. Das bedeutet, dass auch der Energieverbrauch des Landes zunimmt. Lange Zeit haben Experten befürchtet, Indien schlage einen ähnlichen Weg ein wie ihn China zeitweise beschritten hat: Stetig wachsender Energieverbrauch, der mit dreckigen Stromquellen gedeckt wird. Der Einschätzung von SRF-Redaktor Häusler zufolge «hat China aber in den letzten Jahren Fortschritte in Richtung Klimaschutz gemacht». Jetzt scheine auch Indien diese Entwicklung zu übernehmen – was schon alleine der schieren Grösse Indiens wegen grosse Auswirkungen haben werde. Wichtig sei zudem die Signalwirkung, die von Indien ausgehe: US-Präsident Donald Trump überlege, ob sein Land aus dem Pariser Klimaabkommen aussteigen solle. Denn: Wenn Indien jetzt in saubere Energie investiert, setzt dies ein Zeichen dafür, dass das Abkommen trotzdem fortbestehen kann.

«Der vorliegende Bericht ist eine seriöse Prognose»
Seit Narendra Modi Indiens Premierminister ist, investiert das Land deutlich mehr in erneuerbare Energien. Zudem profitiert Indien vom technologischen Fortschritt: In den letzten Jahren ist saubere Energie weltweit deutlich günstiger geworden. «Der nun vorliegende Bericht ist eine seriöse Prognose – aber halt nur eine Prognose. Ob Indien weiterhin in saubere Energie investieren wird, ist auch eine politische Frage, und hängt vor allem von der Finanzierung ab», so Thomas Häusler. Im Moment bestünden aber durchaus Chancen, dass das Land seinen Kohleverbrauch tatsächlich stark einschränken werde und bis 2050 ganz darauf verzichten könnte.

Baustopp ab 2026
Verfasst wurde der Bericht vom Energy and Resources Institute (Neu Delhi) im Auftrag der indischen Staatsregierung. Neben dem vollständigen Ausstieg ab 2050 wird auch ein möglicher Baustopp für neue Kohlekraftwerke ab 2026 in Aussicht gestellt. Bezüglich Klimapolitik galt Indien lange als das Sorgenkind. Konsequent bremste das Land jeweils die UNO-Klimaverträge, ungeachtet dessen, dass die Luftverschmutzung in der Hauptstadt Delhi regelmässig Rekordwerte erreicht. Indiens wichtigste Energiequelle ist noch immer die emissionsreiche Kohle. Und: Indien gehört zu den Ländern mit dem weltweit grössten Ausstoss an Treibhausgasen.

©Text: Toni Rütti, Redaktor ee-news, Quelle: SRF

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert