Die ARA Thunersee, AVAG AG und Energie Thun AG nutzen die lokal vorhandene Energie: Das aus dem Abwasser gewonnene Biogas wird direkt in das Erdgasnetz eingespeist.

Energie Thun: Regionales Biogas dank regionalem Engagement

(ee-news.ch) Thuner Haushalte können erneuerbare und klimafreundliche Energie beziehen, die aus dem eigenen Abwasser gewonnen wird. Durch eine neue Biogas-Aufbereitungsanlage wird das Gas der ARA Thunersee ins Erdgasnetz der Energie Thun AG eingespeist und steht damit zum Heizen, Kochen und Auto fahren sowie zur Stromproduktion zur Verfügung. Die ARA Thunersee wird mit der neuen Fernwärmeleitung der AVAG AG versorgt.


Diese wichtige Investition in die Zukunft ermöglicht den Anschluss weiterer Liegenschaften in den Gemeinden Steffisburg und Heimberg. Durch das clevere Zusammenspiel der Anlagen und die gute Zusammenarbeit der drei Partner kann fossile Energie eingespart und die regional vorhandene noch besser genutzt werden. Die ARA Thunersee deckt neu den gesamten Wärmebedarf durch CO2-neutrale Abwärme aus der KVA. Die AVAG AG liefert mehr Wärme und betreibt die KVA insgesamt effizienter. Die Energie Thun AG verkauft statt Erdgas lokal produziertes Biogas.

Text:ee-news.ch, Quelle: Energie Thun

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert