Die Brave Tern verlädt im Mukran Port Teile für den Offshore-Windpark Wikinger. ©Bild: Mukran Port

Offshore-Hafen Mukran: Erstes Jack-up-Installationsschiff beladen

(PM) Erstmals hat im Januar das Errichterschiff Brave Tern der Reederei Fred Olsen im Mukran Port aufgejackt. Das Schiff nahm dabei Komponenten für den Bau des Windparks Wikinger auf. Zuvor war der Seegrund am Offshore-Terminal des Hafens für Errichterschiffe dieser Grösse befestigt worden. Der östlichste Tiefseehafen Deutschlands erweitert damit sein Portfolio im Bereich der Offshore-Wind-Aktivitäten.


Anfang Januar hat die Brave Tern am Liegeplatz 3a des Offshore-Terminals festgemacht. Das Schiff gehört zu den sogenannten Jack-up-Installationsschiffen. Diese können den Schiffskörper mit ihren vier Hubbeinen über die Wasseroberfläche heben, um ein vom Seegang unabhängiges Arbeiten zu ermöglichen.

Seegrund für Schwergewicht befestigt
Die 132 Meter lange und 39 Meter breite Brave Tern ist in vielerlei Hinsicht ein Schwergewicht: Mit einem maximalen Lasteneintrag von 7000 Tonnen pro Hubbein hat das Schiff beim Anheben aus dem Wasser, dem sogenannten Jack-up-Vorgang, eine maximale Bodenpressung von 65 Tonnen pro Quadratmeter im Hafenbecken des Mukran Port erreicht. Im Bereich der Anlegestelle waren daher vorab Massnahmen zur Befestigung des Seegrunds getroffen worden, die in enger Zusammenarbeit mit Projektpartnern aus der Region umgesetzt wurden.

„Für uns als Basis- und Installationshafen verschiedener Offshore-Wind-Projekte stellt das erfolgreiche Aufjacken der Brave Tern einen Quantensprung dar. Ich möchte allen Projektpartnern für die sehr gute Zusammenarbeit danken“, sagte Harm Sievers, Geschäftsführer der Fährhafen Sassnitz GmbH. Etwa ein Jahr nahmen Planung und Durchführung der komplexen Seebodenertüchtigungsmassnahme in Anspruch, bevor diese pünktlich vor dem Einlaufen der Brave Tern abgeschlossen werden konnte. Seit 2010 hatte es im Mukran Port immer wieder Anläufe von kleineren Jack-up-Schiffen gegeben, die allesamt erfolgreich verlaufen waren. Mit der Brave Tern hat nun das erste grosse Errichterschiff planmässig im Mukran Port aufgejackt. Der Jack-up-Vorgang verlief ohne Komplikationen.

Text: Mukran Port

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert