Anna Deplazes Zemp arbeitet als Wissenschaftlerin am Ethikzentrum der Universität Zürich und beschäftigt sich mit Fragen der Technikethik, Umweltethik und Bioethik.

BFE: Anna Deplazes Zempist neues Mitglied im Beirat Entsorgung

(BFE) Bundesrätin Doris Leuthard hat Anna Deplazes Zemp zum neuen Mitglied im Beirat Entsorgung ernannt. Die Molekularbiologin und Bioethikerin von der Universität Zürich wird den Fachbereich Ethik verbunden mit wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekten abdecken.


Anna Deplazes Zemp folgt im Beirat Entsorgung auf die per Ende Jahr zurücktretende Biologin und Theologin Sibylle Ackermann Birnbaum. Als Ethikerin vertritt sie einen Fachbereich, der neben wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekten eine wichtige Rolle im Auswahlverfahren für geologische Tiefenlager spielt. Anna Deplazes Zemp arbeitet als Wissenschaftlerin am Ethikzentrum der Universität Zürich und beschäftigt sich mit Fragen der Technikethik, Umweltethik und Bioethik.

Der Beirat Entsorgung wurde 2009 vom Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) eingesetzt. Er berät dieses bei der Durchführung des Auswahlverfahrens für geologische Tiefenlager. Durch seine Unabhängigkeit und seine Situierung auf nationaler Ebene bringt er eine Aussensicht in das Auswahlverfahren ein. Zudem soll der Beirat den Dialog unter allen Beteiligten fördern und mithelfen, Prozessrisiken und -blockaden frühzeitig zu erkennen. Vorsitzender ist der Zuger Alt-Ständerat Peter Bieri.

Text: Bundesamt für Energie

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert