Die Jakob Bösch AG, Herisau, prüft zurzeit eine allfällige Übernahme der konkursiten Biorender AG in Münchwilen. ©Bild: Präsentation, Stadt St.Gallen

Stadtrat St.Gallen: Hilft Biorender aus Bredouille

(PM) Der Stadtrat von St.Gallen will mit dem Konkursverwalter der Biorender AG und der Jakob Bösch AG einen auf ein Jahr befristeten Abnahmevertrag für Biogas abschliessen. Dank dieses Engagements könnte der Betrieb in Münchwilen vorderhand doch noch aufrecht erhalten werden.


Die Jakob Bösch AG, Herisau, prüft zurzeit eine allfällige Übernahme der konkursiten Biorender AG in Münchwilen. Voraussetzung dafür wäre die zumindest kurzfristige (1 Jahr) kostendeckende Abnahme des dort produzierten Biogases durch Dritte.

Engagement im Bereich der Biogasproduktion
Da der Stadtrat mit Blick auf die Umsetzung des Energiekonzepts 2050 ein Engagement im Bereich der Biogasproduktion weiterhin als sinnvoll erachtet, will er Hand zu einer Lösung bieten. Zudem steigt die Nachfrage nach einheimischem Biogas. In Weiterführung des bisherigen Vertrags soll das Biogas zum erwähnten Preis abgenommen werden. Bei Kosten von insgesamt CHF 1.7 Mio. würde der ökologische Mehrwert rund CHF 1 Mio. betragen.

Mit der Weiterführung des Betriebs in Münchwilen wird nach Auffassung des Stadtrates zudem vermieden, dass Investitionen von über CHF 30 Mio. versanden. Schliesslich entspricht das neuerliche Engagement der bisherigen Haltung der Stadt St.Gallen, dass sie als Gemeinwesen mit der Mitgründung und als Mitaktionärin der Biorender AG eine besondere Verantwortung übernommen hat.

Präsentation des Stadtrats Fredy Brunner "Biorender – wie weiter?" >>

Text: Stadt St.Gallen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert