Am diesjährigen SwissECS wird der Schwerpunkt auf konkrete Massnahmen und neue Technologien zur Energiewende gelegt. ©Bild: SwissECS

SwissECS: UNO-Klimarat zu Gast am 3. Swiss Energy and Climate Summit

(PM) Der 3. Swiss Energy and Climate Summit (SwissECS) findet vom 3. bis 4. September 2014 im Kongresszentrum Kursaal in Bern statt. In Keynote-Referaten, Podiumsdiskussionen und Workshops stehen getreu dem Konferenzthema «Walk the Talk» die Umsetzung von neuen Ideen sowie innovative Projekte und effiziente Lösungen mit führenden Technologien im Zentrum. Eröffnet wird die Klimakonferenz von Bundesrätin Doris Leuthard.


«Im Umgang mit unseren Energieressourcen können und müssen wir Schweizer eine Vorbildfunktion übernehmen», sagt Ueli Winzenried, Präsident des Swiss Energy and Climate Summit (SwissECS). In den letzten Jahren habe man viel über mögliche Wege gegen den Klimawandel gesprochen und nun ginge es um deren Umsetzung.

Konkrete Massnahmen und neue Technologien
Aus diesem Grund wird am diesjährigen SwissECS der Schwerpunkt auf konkrete Massnahmen und neue Technologien zur Energiewende gelegt. Eröffnet wird die Klimakonferenz am 3. September 2014 um 13.30 Uhr von Bundesrätin Doris Leuthard. Die Vorsteherin des Bundesamts für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation gewährt den Teilnehmenden Einblick in die politische Arbeit zur Umsetzung der Klimawende.

Rund 30 hochkarätige nationale und internationale Referenten, u. a. Maria van der Hoeven, Exekutiv-Direktorin der Internationalen Energieagentur IEA, und Beat Kappeler, Experte für Gesellschaft und Wirtschaftsfragen, bringen ihr Wissen und neue Impulse rund um die Klimadebatte ein. Während der zweitägigen Konferenz präsentieren 18 Jungunternehmer aus der Energie-und Klimabranche ihre Lösungen.

UNO-Weltklimarat zu Gast in Bern
Der UNO-Weltklimarat veröffentlicht im Abstand von fünf bis sechs Jahren umfassende Berichte über die wissenschaftlichen Kenntnisse zur globalen Erwärmung. Die führenden Mitglieder des Intergovernmental Panel on Climate Change IPCC (Klimarat) präsentieren am SwissECS erstmals Auszüge aus dem im Oktober 2014 zu erwartenden Synthese-Klimabericht. Die drei Co-Chairs der Arbeitsgruppen Prof. Thomas Stocker, Professor an der Universität Bern, Prof. Chris Field, Direktor des Carnegie Instituts für globale Ökologie an der Stanford Universität, und Dr. Youba Sokona, Koordinator des African Policy Centre, werden am Donnerstag, 4. September 2014, gemeinsam zu den drei Schwerpunkten «Extremereignisse», «Geo-Engineering» und «Klimaziele» Stellung nehmen.

Text: Swiss EnergyandClimateSummit (SwissECS)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert