Garatnierte Leistungskurve der b.ventus 250. ©Bild: b.venturs

b.ventus garantiert eine Verfügbarkeit von 95 Prozent. Im Idealfall soll sich die Investition in die Anlage für den Kunden bereits nach sechs Jahren amortisiert haben. ©Bild: b.venturs

E.ON: Vielversprechende Kleinwindturbinen für Geschäftskunden

(ee-news.ch) E.ON hat sich an dem Startup b.ventus beteiligt. B.ventus baut eine Windturbine, die mit knapp 30 Metern Nabenhöhe in Deutschland ohne umfangreiche Genehmigungsverfahren errichtet werden kann. Zudem kann sie jede bereits vorhandene eigene Energieerzeugung aus einem BHKW oder einer Photovoltaikanlage integriert werden.


Gemäss der Pressemeldung von b.ventus übernimmt diese für die Kunden alles, was zum Errichten und Betreiben der Windenergieanlage notwendig ist. Das Genehmigungsverfahren könne unabhängig von der Regionalplanung in Deutschland und Bundesimmisionsschutzgesetz durchgeführt werden und dauere daher nur wenige Monate, schreibt das Unternehmen.

Verfügbarkeit von 95%
Die Turbine wird von b.ventus gewartet und bei Bedarf instandgesetzt. Das Unternehmen garantiert eine Verfügbarkeit von 95 Prozent. Im Idealfall soll sich die Investition in die Anlage für den Kunden bereits nach sechs Jahren amortisiert haben.

Technische Daten des Windrads

  • Turmhöhe: 29 Meter
  • Rotordurchmesser: 42 Meter
  • Max. Höhe der Blattspitze: 50 Meter
  • Generator: Direktantrieb, 250 Kilowatt
  • Rotorumdrehungen/min. 27.3

Die Investoren
An b.ventus beteiligt haben sich Avacon und E.Dis, beides regionale Energieversorgungsunternehmen von E.ON. Auch die E.ON Kundenservice Netz sowie die Fallersleber Elektrizitäts-Aktiengesellschaft (FEAG) und die Leitner Gruppe, die mit Leitwind im Bereich Produktion von Windkraftanlagen schon seit zehn Jahren tätig ist, halten Anteile am Unternehmen.„Wir haben uns b.ventus bewusst als Partner ausgesucht, da das Unternehmen eine vielversprechende, innovative Geschäftsidee entwickelt hat, die wir vorantreiben wollen“, erläutert Alexander Montebaur, Vorstandsvorsitzender der E.DIS, das Engagement von E.ON. „Gleichzeitig haben wir hierbei die Möglichkeit, mit unseren Schwesterunternehmen, mit einem renommierten Mittelständler und mit einem unserer regionalen Partner zu kooperieren.“

Text: ee-news.ch, Quelle: b.ventus

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert