Das Projekt wird massgeblich dazu beitragen, dass Marokko sein im Pariser Vertrag festgehaltenes Ziel erreicht, bis zum Jahr 2030 rund 52 % der Energieerzeugung durch erneuerbare Energien zu gewinnen.

Exportinitiative: Marokko erhält 25 Mio. USD für hybride Solarparks

(©EEE) Mit Hilfe des Clean Technology Fund (CTF), welcher Teil des Climate Investment Fund (CIT) ist, wird der marokkanischen Regierung ein Darlehen über 25 Mio. USD zur Verfügung gestellt, um die erste Phase des Solarenergie-Projekts "Midelt Phase 1 CSP" zu ermöglichen. Das Projekt wird von der Afrikanischen Entwicklungsbank sowie der Weltbank unterstützt.


Bei diesem Projekt handelt es sich um eine innovative Kombination von Concentrated Solar Power (CSP) und Photovoltaik (PV). Der Plan des marokkanischen Energieministeriums und der Agentur für Solarenergie (Masen) sieht vor, dass zwei Anlagen dieser Art mit einer Kapazität von jeweils 300-400 MW gebaut werden. Insgesamt soll eine Gesamtenergieerzeugung von 600-800 MW erreicht werden (siehe ee-news.ch vom 29.11.2017 >>). Hierbei entfallen 300-380 MW der Gesamtkapazität auf CSP und 300-420 MW sollen durch PV generiert werden.

25-Jahres-Abnahmevertrag
Ursprünglich war die Ausschreibung für die beiden Anlagen für Anfang dieses Jahres vorgesehen, allerdings hat sich der Zeitplan durch eine längere Planung bei der Finanzierung des Projekts verzögert. Das Projekt wird über eine öffentlich-private Partnerschaft zwischen der Masen sowie Partnern aus der Privatwirtschaft umgesetzt. Laut der Agentur sollen verschiedene Unternehmen den Zuschlag für dieses Projekt erhalten und sich zu einer Projektgesellschaft zusammenschliessen. Die beteiligten Unternehmen sind für den Bau, die Instandhaltung, den Betrieb und den Transfer des produzierten Stroms verantwortlich sind. Ein fester 25-Jahres-Abnahmevertrag für den Strom wird im Gegenzug von der Masen angeboten.

Das Projekt wird massgeblich daran beteiligt sein, dass Marokko sein im Pariser Vertrag festgehaltenes Ziel erreicht, bis zum Jahr 2030 rund 52 % der Energieerzeugung durch erneuerbare Energien zu gewinnen. Dabei soll Solarenergie einen Anteil von 20 % tragen.

©Text: Deutsche Exportinitiative Erneuerbare Energien (EEE)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert