Die Revisionsarbeiten am AKW Beznau stehen unter der Aufsicht des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI. ©Bild: Axpo

AKW Beznau: Beginn der ordentlichen Revision von Block 2

(PM) Das AKW Beznau wird am Freitag, 18. August 2017, Block 2 planmässig für die Revision und die Durchführung des Brennelementwechsels vom Netz nehmen. Die Revisionsarbeiten dauern etwas mehr als einen Monat. Schwerpunkte der Revision bilden umfangreiche wiederkehrende Prüf- und Inspektionsarbeiten sowie die Erneuerung von Anlagekomponenten.


Im Weiteren werden integrale Systemtests durchgeführt. 20 der insgesamt 121 Brennelemente werden durch neue ausgetauscht und in den Reaktorkern eingesetzt.

ENSI überwacht
Mit dem Revisionsbeginn endet der am 18. August 2016 begonnene Produktionszyklus. Beim Abfahren der Anlage wird aus dem nicht-nuklearen Teil der Anlage über dem Maschinenhaus Wasserdampf sichtbar. Es besteht keine Gefährdung von Mensch und Umwelt. Während der Revisionsarbeiten werden die 440 Mitarbeitenden des KKB von 275 externen Fachkräften aus der Region sowie dem In- und Ausland unterstützt.

Die Arbeiten stehen unter der Aufsicht des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI.

Text: Axpo

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert