Siemens Gamesa und DONG Energy blicken auf eine Reihe gemeinsamer Projekte zurück, darunter London Array, West of Duddon Sands und Westermost Rough im Vereinigten Königreich. ©Bild: Siemens Gamesa

Siemens Gamesa: Liefert 752 MW Offshore Windprojekt in die Niederlande

(PM) Siemens Gamesa Renewable Energy und DONG Energy haben einen Vertrag über die Lieferung von 94 8-MW-Windenergieanlagen (Gesamtleistung752 MW) für die Offshore-Projekte Borssele 1 and 2 abgeschlossen, die derzeit in der niederländischen Nordsee entwickelt werden. Der Vertrag umfasst zusätzlich die Wartung und Instandhaltung der Anlagen.


Das Windkraftwerk liegt 22 Kilometer vor der Küste der niederländischen Provinz Zeeland in Wassertiefen zwischen 14 und 38 Metern. Die Fläche des Baufelds misst mehr als 128.3 Quadratkilometer.

Strom für eine Million Haushalte
Die bestellte 8-MW-Windenergieanlage ist die jüngste Weiterentwicklung von Siemens Gamesa’s aktueller Offshore-Anlagenplattform mit Direktantrieb – eine Technologie mit beeindruckender Erfolgsgeschichte. Weit über 200 der getriebelosen Anlagen mit 6-8 Megawatt Leistung sind heute in Offshore-Projekten im Einsatz. Der Energieertrag jeder Siemens Gamesa 8-MW-Anlage reicht aus, um rund 8000 europäische Haushalte mit Strom zu versorgen. Mit der Anschlussleistung von 752 Megawatt werden die Projekte Borssele 1 and 2 genug Energie erzeugen, um den jährlichen Strombedarf von einer Million Haushalten zu decken.

Siemens Gamesa und DONG Energy blicken auf eine Reihe gemeinsamer Projekte zurück, darunter London Array, West of Duddon Sands und Westermost Rough im Vereinigten Königreich, das Projekt Anholt in Dänemark sowie die Parks Borkum Riffgrund 1, Gode Wind 1 und 2 in der deutschen Nordsee.

Text: Siemens Gamesa

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert