Dank der Solar-Log TM Hybrid eControl-Box können PV-Anlage und Dieselgeneratur gut aufeinander abgestimmt werden. Sie ermöglicht es, einen hohen Anteil des Strombedarfs mit PV-Energie zu decken. ©Bild: SDS

Solar-Log: Dieselverbrauch senken, CO2-Ausstoss verringern

(PM) Mit der Solar-Log TM Hybrid eControl-Box kann in Regionen mit einem instabilen Stromnetzanschluss das Zusammenspiel zwischen PV-Anlagen und Dieselgeneratoren gut geregelt werden. Die Lösung trägt dazu bei, einen sehr grossen Teil des Strombedarfs mit PV-Energie zu decken und stabilisiert zudem das Netz.


In vielen Ländern gibt es Regionen mit einem instabilen Stromnetz. Zur Überbrückung von Stromausfällen werden dort sehr oft Dieselmotoren eingesetzt. In Kombination mit einer PV-Anlage kann die Laufzeit der Dieselmotoren und damit der CO2-Ausstoss sowie der Verbrauch an fossilen Brennstoffen, auf ein Minimum reduziert werden. Hierfür hat das Unternehmen Sundays Data System (Solar-Log TM France), ein langjähriger Servicepartner der Solare Datensysteme GmbH in Frankreich, die Solar-Log TM Hybrid eControl-Box entwickelt.

Vorrang für PV-Strom
Die Solar-Log TM Hybrid eControl-Box lässt PV-Anlagen und Dieselgeneratoren effizient zusammenarbeiten. Dabei werden die Dieselgeneratoren als Absicherung sowie zur Netzführung genutzt. Sie sind immer mit einer möglichst minimalen Leistung aktiv. Wenn PV-Strom zur Verfügung steht, dann wird dieser bevorzugt z. B. zur Versorgung einer Hotelanlage verwendet. Der Dieselgenerator läuft dabei mit minimaler Leistung, um ein stabiles Hausnetz zu gewährleisten. Steht nicht genügend PV-Strom zur Verfügung, dann gleicht der Dieselgenerator die Differenz aus.

Mit dieser Lösung ist es möglich, das Netz zu stabilisieren sowie einen sehr grossen Teil des Strombedarfs mit PV-Energie abzudecken.

Text: Solare Datensysteme GmbH (SDS)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert