Die Montage der Lasttrennschalter gestaltet sich denkbar einfach: Alle Varianten können auf Montageplatten befestigt werden.©Bild: Siemens

Siemens: Entwickelt neue Lasttrennschalter bis 800 Ampere

(PM) Siemens hat neue Lasttrennschalter (3KF) mit Sicherungen für Ströme bis zu 800 Ampere entwickelt. Sie schützen Anwender vor Stromunfällen bei Wartungs- und Installationsarbeiten in Schaltschränken. Gemeinsam mit den 3KD-Lasttrennschaltern, die Ströme bis 1600 Ampere schalten können, deckt Siemens jetzt fast das gesamte Produktspektrum für die Niederspannungs-Energieverteilung ab.


Die modularen und kompakten Geräte eignen sich sowohl für Wechselstrom-Anwendungen wie industrielle Fertigungen, Gebäude und Windkraft als auch Gleichstrom-Umgebungen. Bei Bedarf können Schlösser in die Front- oder Seitenantriebe eingehängt werden. Diese verhindern unbefugtes Schalten und bieten zusätzlichen Schutz. Siemens bietet die Schalter in fünf Baugrössen an, die alle in drei- und vierpoligen Ausführungen erhältlich sind. Sie erfüllen die Norm IEC 60947-3 für Niederspannungsschaltgeräte und die gerätespezifischen EG-Richtlinien für Produktsicherheit.

Kombination aus Last- und Trennschalter
Die Kombination von Last- und Trennschaltern wird als Lasttrennschalter bezeichnet. Sie erfüllen die Funktion beider Technologien und ermöglichen das Ein- und Ausschalten elektrischer Betriebsmittel, auch unter Last. Sie eignen sich ausserdem als Reparaturschalter, wenn spannungsfreie Wartungsarbeiten an Anlagen nötig sind. Als Not-Aus-Schalter in Fertigungsstrassen sichern sie bei Störungen den Schutz des Bedieners vor elektrischen Schlägen. Zusätzlich können sie als Hauptschalter in Etagenverteilungen zur Netztrennung verwendet werden. Der Lasttrennschalter 3KF bietet vielfältige Schutzeinrichtungen: Anschlussabdeckungen für jede Anwendung verhindern, dass spannungsführende Teile berührt werden. Der Zustand der Sicherungen ist durch transparente Kontaktabdeckungen deutlich sichtbar. Aufsteckbare Phasentrennwände schützen vor Überschlägen. Eine optionale Sicherungsüberwachung meldet ausgelöste Sicherungen, so dass sofort reagiert werden kann.

Die Montage der Lasttrennschalter gestaltet sich denkbar einfach: Alle Varianten können auf Montageplatten befestigt werden. Die Modelle bis 80 A bieten zusätzlich die Möglichkeit auf Hutschienen montiert zu werden. Der Anschluss kann durch Rahmenklemmen (bis 80 A) oder Flachanschlüsse (ab 80 A) bewerkstelligt werden. Die integrierte Test-Funktion überprüft bei der Installation die Verkabelung der Steuerstromkreise. Die Konfiguration der Schalter kann einfach und schnell geändert und erweitert werden: Beispielsweise eine Neutralleiterklemme, ein viertes Schaltglied oder eine Erdungs(N-PE)-Klemme lassen sich problemlos nachrüsten. Das Service- und Support-Angebot rundet das Portfolio ab. Verschieden CAx-Dateien stehen für die mechanische und elektrische Planung zum Download bereit. Darunter finden sich Geräteschaltpläne, Anschlussbilder, Masszeichnungen und 3D-Modelle. Der CAx-Download-Manager ermöglicht eine flexible Zusammenstellung für alle gängigen Projektierungstools.

Text: Siemens AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert