Der inselfähige Stromspeicher kann für Zuhause, Autark-Häuser, Jagdhütten, Inselnetze, als Spitzenlastpuffer in Hotel, Gewerbe und bei Offgrid- und Industrieanwendungen eingesetzt werden. ©Bild: Garamanta

DCTI: Der beste Stromspeicher kommt aus Hall in Tirol

(PM) Das deutsche Cleantech Institut (DCTI) und EuPD-Research haben im Auftrag des Wirtschaftsmagazins Trend den ersten Vergleich von Stromspeichern in Österreich durchgeführt. Dabei wurden technische Leistungsdaten dem Preis gegenübergestellt, um den TOP-Stromspeicher Österreichs mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis zu ermitteln.


Mit Stromspeichern wird selbst erzeugter Solarstrom zwischengespeichert und rund um die Uhr – auch bei Stromausfall – zur Verfügung gestellt. Stromspeicher erhöhen die Unabhängigkeit und sind einer der wichtigsten Bestandteile der Energiewende.

Innere Werte
Der Hochleistungs-Stromspeicher Garabat 4.2 aus dem Hause Garamanta konnte die Jury trotz deutlich höherem Preis gegenüber den Mitbewerbern überzeugen und wurde mit dem Prädikat GOLD zum besten österreichischen Stromspeicher ausgezeichnet. "Die Kaufentscheidung sollte nicht nur an den Kosten je Kilowattstunde festgemacht werden", unterstreicht Leo Ganz vom DCTI. Der Garabat konnte demnach durch seine besonderen „inneren Werte" überzeugen.

Bei dem durchgeführten Test handelt es sich um eine unabhängige Prüfung, bei der 225 internationale Speicher unter die Lupe genommen wurden, wie z.B. Mercedes Benz Energy und Tesla, um nur zwei bekannte Firmen zu nennen. Die Hälfte aller Speicher wurde mit unterdurchschnittlicher Bewertung ausgeschieden.

Sicher und leistungsfähig
Trotz hohem Preis und geringer Bekanntheit überzeugte der Garabat durch sein Sicherheitskonzept und die technische Leistungsfähigkeit. Garamanta setzt dabei auf eine eigenständige Systemarchitektur, die sich grundsätzlich von anderen Herstellern unterscheidet. Der Hochleistungsspeicher ist eigensicher und schützt sich selbst. Zum Einsatz kommen aufwendige, nicht brennbare Lithium-Polymer Zellen, die besonders sicher und leistungsfähig sind. Aufgrund der hohen Leistungsdichte müssen nur wenige Zellen verschaltet werden. Hochstromverschienungen zwischen den Zellen sorgen für eine hohe Leistungsabgabe bei kaum merklicher Erwärmung.

Der Vorteil
Garabat-Hochleistungsspeicher können daher in kürzester Zeit beladen und mit hoher Leistung ntladen werden. Besonders positiv wirken sich diese Eigenschaften aus, wenn bei wechselhaftem Wetter in kurzer Zeit möglichst viel Solarstrom gespeichert werden soll oder wenn selbst stärkere Verbraucher wie ein Elektroherd oder eine Sauna direkt aus dem Speicher versorgt werden sollen. Positive Nebeneffekte: Der Garabat-Speicher hat kaum Verluste, benötigt weder Kühlung noch Heizung und ist besonders langlebig.

Besonders geeignet ist der Garabat-Speicher bei hohen Sicherheits- und Leistungsanforderungen wie inselfähige Stromspeicher für Zuhause, Autark-Häuser, Jagdhütten, Inselnetze, Spitzenlastpuffer für Hotels, Gewerbe und Ladestationen und Offgrid-, Industrie- und Mobilitätsanwendungen. Für grössere Anwendungen werden Garabat-Speicher kaskadiert oder als Komponenten eingesetzt.

Das Startup Garamanta gehört zu Gernot Langes Swarovski-Gruppe. Es entwickelt und fertigt in Hall in Tirol Elektronikkomponenten und Stromspeicher, mit dem Ziel, den Menschen Freiheit und Energieunabhängigkeit zurückzugeben. Garamanta hat bereits Kunden aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und dem afrikanischen Raum.

Text: Garamanta

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert