Mittlerweile ist ein Drittel der Brennstäbe aus dem Reaktor untersucht, wie die KKL AG auf Anfrage der «Aargauer Zeitung» sagt. Dabei wurden an nicht weniger als 45 Brennstäben diese rostähnlichen Schäden entdeckt.

Greenpeace: Ausmass der Brennelement-Schäden in Leibstadt erfordert externes Expertengremium

(PM) Der Brennelementschaden im AKW Leibstadt nimmt immer grössere Ausmasse an. Wie heute bekannt wurde, ist schon an 45 Brennstäben rostähnliche Oxidation entdeckt worden – nachdem erst ein Drittel davon untersucht worden ist. Greenpeace Schweiz beobachtet diese Entwicklung mit wachsender Sorge und fordert, dass ein externes Expertengremium beigezogen wird.


Ende August dieses Jahres teilt die Betreiberin des AKW Leibstadt (KKL AG) mit, es sei an acht Brennelementen eine beschleunigte Oxidation entdeckt worden. Gut einen Monat später gab es dann erste Indizien, dass das Ausmass der Schäden viel grösser ist: Die Wiederinbetriebnahme wurde auf voraussichtlich Februar 2017 verschoben. Mittlerweile ist ein Drittel der Brennstäbe aus dem Reaktor untersucht, wie die KKL AG auf Anfrage der «Aargauer Zeitung» sagt. Dabei wurden an nicht weniger als 45 Brennstäben diese rostähnlichen Schäden entdeckt. «Das ist meines Wissens nach ein europäischer, wenn nicht sogar weltweiter Negativrekord», sagt Stefan Füglister, Atomexperte für Greenpeace Schweiz, zum Ausmass der Schäden.

Über eine Viertelmilliarde Verlust
Atomexperte Füglister rechnet damit, dass die Schäden weitreichende Folgen haben werden für das AKW: «Wenn die Untersuchungen weiterhin so viel Zeit beanspruchen, wird Leibstadt wohl noch einmal später als vorgesehen wieder in Betrieb gehen können», schätzt er. Damit würde der finanzielle Schaden auf über eine Viertelmilliarde Schweizer Franken anwachsen.

Bevor eine Wiederinbetriebnahme in Betracht gezogen werden kann, muss aber erst die Ursache für die Schäden geklärt werden. Greenpeace Schweiz fordert eine lückenlose Aufklärung in einem transparenten Verfahren. Aufgrund des riesigen Ausmasses der Schäden soll zudem ein externes Expertengremium beigezogen werden – so wie dies bei den Schwachstellen im Reaktordruckbehälter des AKW Beznau geschieht. «Bei Problemen dieser Grössenordnung ist eine unabhängige Zweitmeinung unabdingbar», sagt Füglister. Die Atomaufsichtsbehörde ENSI selbst hat sich in jüngster Vergangenheit in der Einschätzung der Lage mächtig getäuscht und den Betrieb trotz einem im Sommer 2015 gefundenen Brennelementschaden freigegeben, bevor die Ursache geklärt war.

Weiterbetrieb nur mit Leistungsreduktion?
Eine mögliche Ursache für die oxidierten Brennstäbe ist die sukzessive Leistungssteigerung, die im AKW Leibstadt durchgeführt worden ist. Füglister vermutet deshalb, dass ein Weiterbetrieb nur mit einer Leistungsreduktion von ca. 15% denkbar ist. «Das würde wiederum den Verlust des ohnehin defizitären AKW noch weiter vergrössern», so Stefan Füglister. Der zusätzliche Verlust würde geschätzte 50 Millionen Schweizer Franken pro Jahr betragen.

Text: Greenpeace Schweiz

show all

1 Kommentare

B. Seiler

Einstufung der Aussage "... riesigen Ausmasses der Schäden ...":

Im AKW Leibstadt sind über 600 Brennelemente vorhanden, jeder davon hat rund 100 Brennstäbe. Also total sind über 60'000 Brennstäbe vorhanden. Bisher 45 der untersuchten Brennstäbe weisen Oxidation auf.

Die Zahl der Brennstäbe von über 60'000 zeigt erstens den Umfang der Untersuchungen auf und zweitens dass mit es sich mit 45 betroffenen Brennstäbe nicht um ein "riesiges Ausmass" handelt.

Aber Überstreibungen sind immer einfacher als sachgerechte Information.

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert