Das Gemeindegebiet von Wohlen eignet sich für dieses Pilotprojekt besonders gut aufgrund der Netztopologie: Das Verteilnetz der BKW ist mit den Gemeindegrenzen abbildbar und die Energieflüsse daher gut messbar. ©Bild: BKW

BKW: Innovatives Pilotprojekt zur Messung der Netzqualität

(PM) Die BKW geht die Herausforderungen der Energiewende an. Ein zentraler Bestandteil des künftigen Energiesystems ist der Aufbau intelligenter Stromnetze. Die BKW startet dazu in Wohlen ein innovatives Pilotprojekt zur Messung der Netzqualität, das die Planung des gesamten zukünftigen Stromnetzes der BKW unterstützt.


Dazu rüstet sie auf dem Gemeindegebiet von Wohlen Trafostationen, Verteilkabinen und mehrere hundert Haushalte mit moderner Messtechnik aus.

Neue Anforderungen
Funktionierte die Stromproduktion der Schweiz noch vor wenigen Jahren mittels weniger grosser Kraftwerke, wird Energie heute zunehmend regional oder sogar lokal produziert – beispielsweise mit Photovoltaikanlagen. Dies stellt auch neue Anforderungen an das Stromnetz: Wie lässt sich das Netz am effizientesten an diese neue Aufgabe anpassen? Wie gelingt dies ohne grosse und kostspielige Um- und Ausbauarbeiten? Wie lässt sich ein dezentral aufgebautes Netz über Jahrzehnte hinweg planen? Die BKW möchte mit dem Pilotprojekt zur Messung der Netzqualität in Wohlen Antworten auf diese Fragen gewinnen.

Moderne Messtechnik
Das Gemeindegebiet von Wohlen eignet sich für dieses Pilotprojekt besonders gut aufgrund der Netztopologie. Denn das Verteilnetz der BKW ist mit den Gemeindegrenzen abbildbar und die Energieflüsse daher gut messbar. Während der dreijährigen Projektlaufzeit wird auf Gemeindegebiet moderne Messtechnik eingebaut. Um eine genaue Energiebilanz zu erstellen, werden in Trafostationen und Verteilkabinen Netzqualitäts- und Leistungsmessgeräte installiert und zusätzlich rund 750 Haushalte aus den Gemeindeteilen Uettligen und Hinterkappelen mit intelligenten Stromzählern ausgestattet. Diese Zähler, so genannte Smart Meter, werden im Zeitraum von Dezember 2016 bis März 2017 installiert und messen neu auch die Qualität der Stromversorgung, insbesondere die Spannungsqualität im Netz.

Gemeinsam für Energiestrategie
Die zertifizierte Energiestadt Wohlen unterstützt die Energiepolitik des Bundes und des Kantons Bern. Gemäss Leitbild der Energiekommission soll beispielsweise der Anteil nicht erneuerbarer Energien bis 2025 um 25 Prozent gegenüber heute gesenkt werden. Die BKW und die Gemeinde Wohlen erforschen und realisieren gemeinsam konkrete Projekte zur nachhaltigen Energienutzung (Strom, Mobilität, Wärme etc.). Am 28. Januar 2015 haben die beiden Partner eine entsprechende Vereinbarung unterschrieben.

Text: BKW AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert